Alexander fasziniert Besucher   

erstellt am
19. 08. 10

Am 19.08. konnte in der Kunsthalle Leoben die 50.000ste Besucherin der Ausstellung "Alexander der Große" begrüßt werden
Leoben (stadt) - Seit knapp fünf Monaten läuft die aktuelle kulturhistorische Großausstellung "Alexander der Große" und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Die Kunsthalle Leoben, die mit Alexander bereits zum 13. Mal Einblicke in faszinierende Lebenswelten gibt, konnte deshalb heute die 50.000ste Besucherin verzeichnen.

"Ich freue mich, dass sich unsere Annahmen bestätigt haben und sich ‚Alexander der Große' als wahrer Publikumsmagnet erweist. Mit den Besucherzahlen liegen wir in etwa gleich wie bei der Wikingerausstellung. Das Thema spricht wie erwartet alle Generationen an, wobei heuer wieder vermehrt Schulklassen den Weg in die Kunsthalle finden", so Bürgermeister Dr. Matthias Konrad. Außerdem liegen bereits zahlreiche Anmeldungen von Schulklassen für den Herbst vor.

Mit der Wahlkärntnerin Dagmar Pfleger konnten Bürgermeister Dr. Matthias Konrad und Museumsleiterin Mag. Susanne Leitner-Böchzelt eine seit 15 Jahren in Klagenfurt lebende aber gebürtige Leobenerin als 50.000ste Besucherin willkommen heißen. Diese durfte sich gemeinsam mit ihrer 15-jährigen Tochter Lisa über einen Ausstellungskatalog, Blumen und LE-Gutscheine in der Höhe von 50 Euro freuen.

"Wir besuchen die Ausstellungen in Leoben seit der ersten Stunde und sind jedes Jahr immer wieder beeindruckt über die hervorragenden Exponate, die aus der ganzen Welt stammen und in Leoben gezeigt werden. Bestens gestaltete Führungen runden das tolle Angebot ab. Der Ausstellungsbesuch in Leoben zählt daher zu unserem Pflichtprogramm im Sommer", so Dagmar Pfleger. Die 44-Jährige verbinde ihre Heimatbesuche außerdem gerne mit Bergwanderungen in der Umgebung und einem Besuch im Asia Spa.

Der Großteil der Ausstellungsbesucher kommt aus Österreich und hier überwiegend aus der Steiermark, aus Wien und Niederösterreich. Ausländische Besucher kommen vor allem aus den angrenzenden Ländern wie Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz. Einzelne Gäste sind auch aus Übersee zu verzeichnen. Aktionen, in Form von Kombitickets mit dem Asia Spa, Braumuseum, Erzberg oder mit dem Stift Admont werden gut angenommen, ebenso wie die Option, sich als Stammkunde zu registrieren. "Wir haben mittlerweile 65.000 Stammkunden, die sich einmal mittels Fragebogen bei uns registriert haben und im darauffolgenden Jahr eine dementsprechende Vergünstigung beim Ausstellungsbesuch erhalten. Dadurch erhalten wir gezielte Rückmeldungen was die Besucherströme betrifft", erläuterte Mag. Susanne Leitner-Böchzelt.

Die Kunsthalle Leoben zeigt 300 hochkarätige Exponate aus Afghanistan und Tadschikistan, aus den Staatlichen Berliner Museen, dem British Museum, dem Pariser Musée national des Arts Asiatiques-Guimet und vielen anderen renommierten Museen. Neben einzigartigen Plastiken, Waffen, kostbaren Münzen und Schmuckstücken erwecken vor allem spektakuläre Computeranimationen wie eine interaktive, neun Meter lange Landkarte, die auf beeindruckende Weise den Alexanderfeldzug mit allen bedeutenden Schlachten nachzeichnet, die längst versunkene Welt des Alexanderreiches und der frühen hellenistischen Kultur zu neuem Leben.

Die Ausstellung "Alexander der Große" ist noch bis 1. November 2010 in der Kunsthalle Leoben zu sehen. Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr.
     
Informationen: http://www.kunsthalle-leoben.at    
     
zurück