Universität Wien: 970 Voranmeldungen für Publizistik    

erstellt am
19. 08. 10

Bewusste Studienwahl durch Festlegung der Maximalanzahl von Studienplätzen
Wien (universität) - Am 18.08. endete die Frist für die Anmeldung zum Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. 970 Personen meldeten sich für das Wintersemester 2010/11 an. Für das Studium Psychologie, die Anmeldefrist endete bereits Ende Juli, sind 1.700 Personen angemeldet.

"Die Festlegung von Studienplätzen pro Studium ist ein Schritt zur bewussten Studienwahl", so Vizerektorin Christa Schnabl in einer ersten Reaktion. "InteressentInnen haben sich bereits vorab damit auseinandergesetzt, ob Ziele und Inhalte eines Studiums ihren Erwartungen entsprechen." Das Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist bereits seit Jahren mit ständig steigenden Studierendenzahlen in den Schlagzeilen. Trotz Ausweitung des Lehrveranstaltungsangebots und der Betreuung ist die Universität Wien nicht in der Lage, mit der Entwicklung der Studierendenzahlen Schritt zu halten. "Gegenüber der Politik formuliert die Universität dieses Problem schon sehr lange und plädiert für eine Studienplatzfinanzierung, um den Studierenden entsprechend Platz, Betreuung und Qualität bieten zu können", so Rektor Georg Winckler.

Universität hat 962 Studienplätze beantragt
Um den Studierenden im kommenden Wintersemester weitgehend adäquate Studienbedingungen bieten zu können, hat die Universität, nach inneruniversitärem Beschluss, 962 Studienplätze beantragt. Die von der Politik festgelegte und nicht von der Universität beantragte Anzahl von Studierenden bzw. StudienbewerberInnen, die ausschlaggebend ist, ob die Universität berechtigt ist, ein Auswahlverfahren durchzuführen, liegt bei 1.123 und damit deutlich über den Kapazitäten des Instituts. Bei vergleichbarer Personalstruktur wurde für die Universität Salzburg die Anzahl der Studienplätze mit 226 festgelegt.

Mit Montag, 23. August, stehen die endgültigen Zahlen für die Universität Wien fest. Bis dahin müssen alle BewerberInnen für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, die bis Mittwoch 18.August die Voranmeldung per Internet abgeschlossen haben, die Zulassungsschritte abschließen. Da die Anzahl der InteressentInnen unter 1.123 liegt, wird entsprechend dem Beschluss der Universität vom 4. Juni 2010 keine Aufnahmeprüfung stattfinden. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die sich zeitgerecht gemeldet haben, werden zum Bakkalaureatsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zugelassen.
     
Informationen: http://www.univie.ac.at    
     
zurück