LR Heuras: Zeitgemäße Neustrukturierung von Nömedia   

erstellt am
19. 08. 10

Medienzentren sind pädagogische Servicezentren in NÖ Regionen
St. Pölten (vpnö) - "Die zentrale Aufgabe von Nömedia ist die Versorgung der Schulen Niederösterreichs mit ausgewählten Bildungsmedien und weiters der Auftrag, den medienpädagogischen, didaktischen und technischen Support für effizientes Lehren und Lernen sicherzustellen", erklärt Bildungslandesrat Mag. Johann Heuras. Dazu gehören die Produktion regional bezogener Medien, Sichtung des internationalen Angebotes, Aufbereitung, Dokumentation sowie die dazugehörige Logistik der Bereitstellung. Nömedia verfügt über ein umfangreiches Angebot von Bildungsmedien für alle Bildungsbereiche der NÖ Pflichtschulen. Die Medien sind methodisch für den Unterricht aufbereitet. Den LehrerInnen stehen aber auch Medienberater in den Bezirken zur Seite, die bei allen Angeboten von Nömedia pädagogische und technische Hilfestellung leisten. "Neben dem zentralen NÖ Medienzentrum in St. Pölten wurden in den fünf Bildungsregionen des Landes jeweils ein regionales Medienzentrum in Zwettl, Amstetten, St. Pölten, Baden und in Mistelbach geschaffen. Die Umstellung von zwanzig Bezirksbildstellen auf fünf modernst ausgestattete regionale Medienzentren wurde im Laufe eines Jahres abgeschlossen", so Heuras.

Rund-um-die-Uhr-Bestellsystem
Der österreichische Lehrplan weist an mehr als 40 Stellen auf die Veranschaulichung von Bildungsinhalten im Unterricht und an mehr als 60 Stellen auf das Unterrichtsprinzip der "Medienerziehung" hin. Mit neuen Technologien wird eine vielfältigere Nutzung von Medien möglich. Dabei hat der physische Verleih in den ehemaligen Bezirksbildstellen ausgedient. Die Bereitstellung der Medien erfolgt nun weitgehend auf dem Wege digitaler Systeme. Rund um die Uhr steht den registrierten NÖ PflichtschullehrerInnen nun das Nömedia-Bestellsystem im Internet zur Verfügung. Dort lässt sich eine persönliche Medienliste erstellen, können Zusatzmaterialien sowie Arbeitsblätter oder Vorschläge für den Unterricht abgerufen werden.

Moderner Anspruch
"Außerdem gehört Medienkompetenz zu den Kulturtechniken unserer Zeit", erklärte der VP-Bildungslandesrat. "Moderne Bildungsmedien sind mehr als Filme oder Bilder, sie sind vielmehr ein wertvoller Bildungscontent, der pädagogisch aufbereitet, die Vorbereitung und Effizienz des Unterrichts unterstützt. Im Rahmen der Neustrukturierung von Nömedia werde den zeitgemäßen Anforderungen und neuen Technologien entsprochen", stellt Heuras fest.

Beitrag zu Bildungsregionen
"Die Errichtung von zeitgemäßen Medienzentren in den Bildungsregionen stellt einen wesentlichen Beitrag zu einem NÖ Bildungsservice dar", so der Bildungslandesrat. Nömedia verwirklicht damit die Idee der Bildungsregionen mit konkreten Standorten. Dabei werden die Medienzentren zu pädagogischen Servicezentren in den Regionen.
     
Informationen: http://www.noemedia.at/    
     
zurück