Neuer Film macht Lust auf Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See   

erstellt am
30. 08. 10

UNESCO Welterbestätte festgehalten in atemberaubenden Bildern
Eisenstadt (blms) – „Die Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See war achttausend Jahre lang die Begegnungsstätte verschiedener Kulturen. Die unterschiedlichen Landschaften sind das großartige Zeugnis dieses interkulturellen Entwicklungsprozesses. Diese einzigartige Kulturlandschaft wurde filmisch festgehalten und wird nun auf einer neuen DVD eindrucksvoll präsentiert“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl am 30.08., der gemeinsam mit NAbg. BGM Erwin Preiner, Obmann des Vereins Welterbe Neusiedler See und Mag. Richard Giefing, Geschäftsführer des Vereins Welterbe Neusiedler See einen neuen Film über das UNESCO Weltkulturerbe Fertö-Neusiedler See vorstellte.

Die einzigartige Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See wird auf einer neuen DVD präsentiert. Der Welterbe-Film wurde bei der Fa. Marx Media, die bereits über einige andere Welterbestätten Filme produziert hat, in Auftrag gegeben. Der UNESCO Welterbe-Film Fertö-Neusiedler See wird auf 3 SAT bzw. ORF 2 und in den privaten deutschen Medien gesendet werden. Den Film gibt es auf DVD in den Sprachen Deutsch, Englisch und Ungarisch und wird auch vom Verein Welterbe Neusiedler See den Welterbegemeinden, Schulen, Tourismusorganisationen, der Nationalparkgesellschaft, dem ungar. Welterbeverein und den ungar. Partnergemeinden als Marketingmaßnahme kostenlos zur Verfügung gestellt. „Der Film zeigt in atemberaubenden Bildern, dass das Burgenland ein Land mit einer sehr hohen Lebensqualität ist. Eine wesentliche Grundlage dafür bildet eine intakte Umwelt“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl bei der heutigen Präsentation und verwies dabei auf das große Bemühen des Landes um einen aktiven Klima- und Umweltschutz: „Das Burgenland unternimmt große Anstrengungen, um unsere Umwelt lebenswert zu erhalten. Mit der Nutzung erneuerbarer Energie ist das Burgenland auf dem Weg zum Ökoland Nummer 1. Im Burgenland werden bereits mehr als 60% des Strombedarfs durch die Nutzung erneuerbarer Energie abgedeckt. Ziel des Landes ist es, dass wir bis 2014 stromautark sind. In weiterer Folge soll das Burgenland energieautark werden. Bis zum Jahr 2020 soll das Burgenland bei der Energieversorgung zu 100% autonom sein. Das entspreche dem neuen Leitbild des Burgenlandes. Dieses Leitbild steht unter dem Motto: Mit der Natur zu neuen Erfolgen.

„Die wertvolle Kulturlandschaft Fertö-Neusiedler See als grüner Kern der europäischen Großstadtregion Wien-Bratislava-Györ ist Jahr für Jahr Anziehungspunkt für viele Gäste“, hob LH Niessl auch den hohen Stellenwert für den Tourismus des Landes hervor. „Der Film wird sicher vielen Menschen Lust machen, sich selbst einen Eindruck von dieser mit dem größten Steppensee Mitteleuropas geprägten grenzüberschreitenden Region Neusiedler See - Welterbestätte zwischen Alpen und Puszta zu machen“, ist LH Niessl überzeugt. Auch Mag. Richard Giefing, Geschäftsführer des Vereins Welterbe Neusiedler See, betonte die Bedeutung des Films „als wichtiges Werbemittel“. Positiv sei weiters, so Giefing, dass damit viele Kilo an Werbemittel in Papierform gespart werden können.

Die Welterbe Region Fertö- Neusiedler See erstreckt sich über rund 750 km² und umfasst 20 Gemeinden - weltweit gibt es 900 Welterbestätten. „In den nächsten Wochen planen wir, in jeder Gemeinde eine Panoramatafel aufzustellen“, berichtet der neue Obmann des Vereins Welterbe Neusiedler See, NAbg. BGM Erwin Preiner über künftige Maßnahmen des Vereins.
     
zurück