Innenministerin übergab Korpsfahne an das Landespolizeikommando Tirol   

erstellt am
26. 08. 10

Innsbruck (bmi) - "Die Korpsfahne ist ein Symbol für die neue, moderne Polizei, die mit dem traditionellen Korpsgeist ausgestattet ist und an jedem Tag durch ihr engagiertes und unabhängiges Einschreiten die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung garantiert", sagte Innenministerin Maria Fekter am 25.08. in Innsbruck, am Vorplatz des Tiroler Landestheaters. "Die Fahne symbolisiert auch den Auftrag, Österreichs Grundfreiheiten und die Grundrechte aufrecht zu halten."

Am 1. Juli 2005 feierte die neue österreichische Bundespolizei ihren Gründungstag. An diesem Tag wurde der Zusammenschluss der Wachkörper Bundesgendarmerie, Bundespolizei und die Zollwache zu einem Wachkörper durchgeführt. Fekter: "In diesen fünf Jahren haben sehr viele große Ereignisse stattgefunden, die vor allem durch die ausgezeichnete Arbeit unserer Polizei und der dazugehörigen Sicherheitsverwaltung sicher und ohne größere Zwischenfälle abgelaufen sind."

Im Anschluss an die Übergabe der Korpsfahne erfolgte durch Innenministerin Maria Fekter die feierliche Ausmusterung von 72 Polizistinnen und Polizisten für Tirol. "So wie diese jungen Menschen, haben sich hunderte andere ebenfalls für den Polizeiberuf entschieden und absolvieren derzeit in anderen Bundesländern Österreichs ihre Polizei-Grundausbildung – eine Ausbildung, die ein Top-Niveau hat und international zu den besten zählt", sagte Fekter. "Wissen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, besonders jedoch soziale und kommunikative Kompetenzen der Polizistinnen und Polizisten stellen das Vertrauen der Bevölkerung in die Exekutive sicher."
     
zurück