Messepräsident Dermuth für jahrzehntelanges Engagement bedankt   

erstellt am
26. 08. 10

LH Dörfler und LR Martinz bei Eröffnung - Klagenfurter Holzmesse ist sehr erfolgreiche internationale Drehscheibe rund ums Holz
Klagenfurt (lpd) - Die 51. Klagenfurter Holzmesse öffnete am 26.08. ihre Tore. 453 Aussteller aus 22 Nationen zeigen bis 29. August ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Holz. Die Internationale Messe für Forst, Säge, Holzbau, Tischlerei, Transport & Bioenergie zählte im Vorjahr 21.000 Fachbesucher und versteht sich insbesondere auch als Präsentations- und Verkaufsplattform für Mittel- und Südosteuropa.

Viel Prominenz nahm an der heutigen Eröffnung teil, darunter Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Landesrat Josef Martinz, Landesamtsdirektor Dieter Platzer, Landtagspräsident Rudolf Schober, Bürgermeister Christian Scheider, die Präsidenten Walfried Wutscher und Franz Pacher sowie Claudia Haider und Altbürgermeister Leopold Guggenberger.

Ein großes Dankeschön gab es für Messepräsident Walter Dermuth, der heute seinen letzten Auftritt in dieser Funktion hatte. Der Landeshauptmann würdigte das enorme Engagement des Präsidenten durch fast vier Jahrzehnte. Ihm und seinem Team sei es gelungen, die Kärntner Messen und insbesondere die Holzmesse international zu positionieren. Die Holzmesse sei ein "Mischwald des Erfolges", meinte Dörfler und dankte allen innovativen Unternehmen sowie allen Beteiligten und Partnern. Es gebe in Kärnten viele große und kleine innovative Paradeunternehmen, die überaus erfolgreich rund ums Holz, wie auch in der Holztechnik, tätig seien. Dörfler erwähnte als Beispiele unter anderem die Firmen Buchacher, Springer, Offner, Griffner Haus, Wigo Haus, Hasslacher, usw.

Die Messe habe viel dazu beigetragen, die Kompetenzen im Lande darzustellen. Die Messe habe unter Dermuth eine großartige Entwicklung genommen und sei nicht nur ein Wirtschafts-, sondern auch eine Wertefaktor. Dörfler dankte Dermuth für seinen leidenschaftlichen Einsatz, seine Kompetenz, Zielstrebigkeit und Menschlichkeit. Auch Martinz hob die eindrucksvolle erfolgreiche Entwicklung der Messe hervor, die untrennbar mit Dermuth verbunden sei.

Der Landeshauptmann gratulierte und dankte auch dem Unternehmer Johann Michael Offner, der von Seiten der Kärntner Messen mit dem Ehrenring für seine Verdienste um die Holzwirtschaft ausgezeichnet wurde.

Dermuth wies in seiner Rede auf die vielen Bemühungen hin, die Holzmesse zu internationalisieren. Mit viel Rührung wünschte er abschließend den Kärntner Messen sowie den Ausstellern und der Wirtschaft viel Erfolg. Franz Josef Bütfering, Präsident des europäischen Verbandes der Holzmaschinenproduzenten, gab Einblicke in die Holzwirtschaft Europas. Gerhard Wlodkowski, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, nahm die Eröffnung der Messe vor. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Männerchor Annabichl und der Bauernkapelle Isopp.
     
zurück