Gemischter Satz für Haydn Stiftung Eisenstadt   

erstellt am
26. 08. 10

Eisenstadt (haydnstiftung) - Die Internationale Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt freut sich über eine großzügige Spende überreicht durch Weinbauer F.X. Lehner, mit der ein Konvolut von frühen Musikdrucken Haydns angekauft werden konnte.

Im Rahmen der Präsentation des Weines “Gemischten Satzes, Joseph Haydn” (Kultwein) durch Ing. Mag. F.X. Lehner (Buschenschank Lehner am Oberberg in Eisenstadt) im April des Haydn-Jahres 2009 und dem anschließenden „Tag des offenen Buschenschanks“ wurden von F.X. Lehner und seinen Gästen zugunsten der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt Geld gesammelt. Die Haydn Privatstiftung freut sich über die Spende, mit welcher der Ankauf von seltenen Musikdrucken von ausgewählten Haydn-Werken finanziert werden konnte.

Angekauft wurde u. a. ein Musikdruck von Haydns Oratorium Die Schöpfung aus dem Jahre 1800, arrangiert von Anton Wranitzky (1761-1820) für zwei Violinen, zwei Bratschen und Violoncello. Haydn schuf mit Der Schöpfung einen Meilenstein in der Geschichte des Oratoriums und das Werk wurde kurzerhand ein Welterfolg. Der Musikdruck von Wranitzkys Arrangement, quasi eine „Schöpfung für zuhause“, ermöglichte den Musikgenuss von Haydns großem Werk auch im familiären Rahmen.

F.X. Lehner ist Mitglied der Vereinigung Österreichischer Önologen und Weinforscher und Experte im Hinblick auf alte, bodenständige Rebsorten im Raum Nord- und Mittelburgenland, die er in alten Rebanlagen ausfindig macht, wieder auspflanzt und Forschung betreibt. Der präsentierte Wein „Gemischter Satz, Joseph Haydn“ wurde aus Trauben der Leitrebsorten zur Zeit Haydns wie „Zapfner“, „Weyrer“ und „Grünmuskateller“ gekeltert.

Der „Tag des offenen Buschenschanks“ bei F.X. Lehner im kommenden Jahr (geplant für Sa, 30. April 2011) wird erneut zugunsten der Internationalen Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt veranstaltet – nachahmenswert.
     
Informationen: http://www.haydnstiftung.at    
     
zurück