386 Tourismusbetriebe wollen Online-Angebot verbessern - Aufgestocktes Fördervolumen macht
Investitionen im Wert von über 5,3 Millionen Euro möglich - Warteliste für Neuanträge
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zieht eine positive Bilanz
der am 1. September gestarteten Förderaktion "Internet für jeden Gast". 386 Tourismusbetriebe
haben bisher Zuschüsse für die Verbesserung ihres Online-Auftritts und die Einrichtung zusätzlicher
Internet-Zugänge in Gästezimmern und Lobbys beantragt. "Der große Ansturm zeigt, dass wir
mit unserer Initiative auf das richtige Thema gesetzt haben und am Puls der Zeit liegen. Trotz einer Verdopplung
auf zwei Millionen Euro ist das Fördervolumen bereits zur Gänze beantragt. Damit können Investitionen
von über 5,3 Millionen Euro ausgelöst werden", betont Mitterlehner, der dadurch eine nachhaltige
Stärkung der Tourismuswirtschaft erwartet. "Investitionen in einen professionellen Internet-Auftritt
sind heute wichtiger denn je, um im Wettbewerb der Destinationen erfolgreich zu sein", so Mitterlehner.
Derzeit prüft die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) alle bisher eingelangten Förderanträge.
Neue Einreichungen kommen auf eine Warteliste, um eventuelle Ausfälle ersetzen zu können. Gemäß
den Förderanträgen wollen die Tourismusbetriebe unter anderem in professionelle Online-Buchungsmöglichkeiten,
mehrsprachige Webpages und in die Kompatibilität mit mobilen Endgeräten investieren. Dazu kommt: Um einen
Zuschuss von der ÖHT erhalten zu können, muss auch bei den Internet-Zugängen in Gästezimmern
und der Lobby eine hohe Abdeckung erreicht werden. "Durch die hohen Förderkriterien ist sichergestellt,
dass nur hochwertige Projekte unterstützt werden", bekräftigt Mitterlehner.
Stimmen zur Schwerpunktförderaktion des BMWFJ „Internet für jeden Gast“
Mario Rehulka, Präsident des Österreichischen Luftfahrtverbandes und einer der profiliertesten
Touristiker des Landes meint zur Internet-Förderaktion des BMWFJ und der ÖHT:
„… ganz tolle Aktion, weil im internationalen Tourismus ist heute ohne professionellen Internet-Auftritt nichts
mehr zu machen. Die Österreichischen Hotels tun gut daran, hier rasch aufzurüsten und die Förderung
des BMWFJ und der ÖHT sind da gerade zur richtigen Zeit gekommen“
Auch Hans Schenner, selbst zweifacher Hotelier und Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
der Wirtschaftskammer (WKO), zeigt sich von der Förderaktion begeistert:
„Damit wird es vielen unserer Tourismusbetrieben ermöglicht, sich in der immer wichtiger werdenden Vermarktungsschiene
im Internet besser aufzustellen und den Gästen, die das wünschen, auch verstärkt Internetzugänge
in den Betrieben anzubieten."
Mag. Gregor Hoch – Hotelier am Arlberg und Landesvorsitzender der ÖHV zur Förderaktion:
„Mit der Internet-Förderaktion ist ein Wurf gelungen – die hohe Förderquote hat es vielen Betrieben
erstmals möglich gemacht, ihre Gästezimmer mit Gratis-Internet-Zugang auszustatten – von den Gästen
ein immer häufiger gefordertes Ausstattungsmerkmal….“
Christian Kresse, Chef der Kärnten Werbung, meint zur Internet-Förderaktion des BMWFJ und der ÖHT:
„Reisen gehören laut E-Commerce Studien derzeit zu den meist gekauften Produkten im weltweiten Netz. Eine
professionelle Präsenz im Internet stellt daher ein absolutes Muss jeder touristischen Dienstleitung dar.
Aus Sicht der Kärnten Werbung begrüße ich die Internet-Förderaktion des Wirtschaftsministers
sehr, weil sie es unseren Hotel- und Freizeitbetrieben ermöglicht, ihren Werbe- und Imageauftritt im Internet
mit verkraftbarem finanziellem Aufwand weiter zu verbessern. Dass gleichzeitig auch Gästezimmer und öffentlich
zugängliche Bereiche mit Internet-Zugängen ausgestattet werden, unterstützt zudem die Anwendbarkeit
neuer Informationssysteme wie z.B. unser neuestes I-Phone App, den KärntenTourenguide.“ |