Mehr Fahrgastrechte - Verkehrsangebot stieg 2009 um 12 Prozent
Wien (bmvit) - Verkehrsministerin Doris Bures übermittelte am 31.08. den Tätigkeitsbericht
der Schienen-Control GmbH dem österreichischen Parlament. Der Bericht, der einen umfassenden Überblick
über die Marktentwicklung im österreichischen Eisenbahnsektor vermittelt, zeigt die Entwicklungen des
Eisenbahnwesens im Hinblick auf die Wirtschaftskrise, sowie rechtliche Neuerungen auf. Doris Bures, Ministerin
für Verkehr, Innovation und Technologie: "Der starke Ausbau der Schieneninfrastruktur, die Liberalisierung
des Schienenverkehrs und viele rechtliche Neuerungen machen das Know-How und die Kompetenz der Schienen-Control
GmbH unverzichtbar. Mit dem Tätigkeitsbericht zeigt der österreichische Schienenregulator, wie sich vollzogene
rechtliche Neuerungen auswirken und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt."
Im Berichtsjahr wurden die Rechte von Eisenbahnfahrgästen gestärkt, Entschädigungszahlungen bei
Verspätungen festgelegt und die bereits bestehende Schlichtungsstelle wurde mit zusätzlichen Kompetenzen
zur Durchsetzung der Fahrgastrechte ausgestattet. Der Gesetzesentwurf dazu wurde im Frühjahr 2010 verabschiedet
und enthält unter anderem Entschädigungsregelungen für Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzer.
Die Schlichtungsstelle der Schienen-Control wird zukünftig wesentliche Aufgaben des Konsumentenschutzes im
Bereich der Fahrgastrechte wahrnehmen und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität sowie zur Steigerung
der Kundenzufriedenheit leisten.
2009 wurden 234 Millionen Fahrgäste in insgesamt 2,1 Millionen Zügen befördert. Das Verkehrsangebot
stieg um 12 Prozent, wobei die Österreichischen Bundesbahnen- (ÖBB-) Personenverkehr 88 Prozent der Fahrgäste
beförderte. Das heißt, dass der Personenverkehr von der Krise nicht nennenswert berührt war.
Hintergrund: Schienen-Control - Regulator und Ombudsstelle
Die Schienen-Control GmbH ist der unabhängige Regulator für den Schienenverkehr in Österreich.
Zentrale Aufgaben sind: Aufsicht über den Wettbewerb auf der Schiene, Marktbeobachtung und -einschätzung
sowie die Wahrung der Rechte der Fahrgäste. Die Schienen-Control ist per Gesetz die offizielle Beschwerdestelle
für Bahnkundinnen und Bahnkunden und Schlichter bei Konfliktfällen. |