Eröffnung des Linzer Brucknerfestes in Linz  

erstellt am
13. 09. 10

LH Pühringer: Kultur ist ein entscheidender Standortfaktor für Linz und Oberösterreich
Linz (lk) - Als entscheidenden Standortfaktor für Linz und Oberösterreich bezeichnet Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei der Eröffnung des Linzer Brucknerfestes am 10.09. die Kultur in Oberösterreich.

Das habe natürlich primär mit Image zu tun. "Kulturstandorte gelten als innovativ, modern, kreativ. Daher bemühen wir uns gerade mit der im Aufbau befindlichen Kreativwirtschaft GmbH darum, kreative Menschen noch stärker an unser Land und an den Staat zu binden, Angebote zu schaffen, damit sie nach ihrer Ausbildung im Lande bleiben und hier Arbeit finden. Image ist sehr wichtig, aber alleine zu wenig. Es wäre nur die leere Hülle, die nicht von Bestand ist. Ein Standortfaktor wird nur dann wirksam, wenn er gelebt wird. Das versuchen wir mit aller Kraft. Die von gemeinsam von Stadt und Land getragene Kreativwirtschaft GmbH ist ein gutes Beispiel für die Zukunft.

Es sei entscheidend, dass die Bürgerinnen und Bürger des Landes auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu Kunst und Kultur stehen, wie die aktuelle Kulturstudie des Landes Oberösterreich ergeben hat: "Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind stolz auf die kulturelle Vielfalt im Land und sehen auch die großen Kulturbauten der letzten Jahre sehr positiv." Das gelte sehr wohl für das Musiktheater als auch für den neuen Südtrakt im Linzer Schlossmuseum oder die Landesbibliothek. Zwei Drittel der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sind aber auch der Meinung, dass Kunst kritisch sein soll, eine knappe Mehrheit meint, Kunst dürfe auch polarisieren.

"Die Zahlen zeigen: Wenn die Menschen in unserem Land an Kunst und Kultur denken, haben sie durchaus eine große Bandbreite im Blick. Damit dienen Kunst und Kultur auch der Gesellschaft. Sie helfen, ständig in Bewegung zu sein. Das gilt für Menschen, aber das gilt auch für Linz und Oberösterreich", erklärte Pühringer.
     
zurück