WIEN IM ROSENSTOLZ 2010   

erstellt am
13. 09. 10

vom 5. – 30. Oktober 2010 im Konzert-Café Schmid-Hansl
Wien (content event) - Das Festival der Wiener Musik unter der Künstlerischen Leitung von Nuschin Vossoughi feiert heuer sein 10-Jahres-Jubliäum. Wien im Rosenstolz streut in diesem Jahr Jubiläums-Rosen kreuz und quer durch die erfrischende Szene der Wiener Musik und überrascht nach zehn Jahren auch künftig – auf neuen Wegen.

Im Jubiläumsjahr präsentiert Festivalleiterin Nuschin Vossoughi ein „Best of“ der künstlerischen Highlights aus den vergangenen Saisonen.

In 19 Konzerten treten 26 Musikgruppen und Solisten auf, mit dabei unter anderen Agnes Palmisano, Peter Havlicek, Agnes Heginger und Klaus Wienerroither, die Neuen Wiener Concert Schrammeln und Robert Kolar, Kurt Girk Trio, Karl Hodina & Roland Neuwirth, Steinberg & Havlicek, bratfisch, Tini Kainrath, Rudi Koschelu und viele andere.

Ganz unter dem Motto: The Wiener takes it all – wie Agnes Heginger und Klaus Wienerroither (Duo BoA BoA) ihren Konzertabend bei WIEN IM ROSENSTOZL am 7. Oktober so treffend genannt haben.

Eine Ur-Wiener-Institution, das legendäre Konzert-Café des Wienerlied-Sängers Schmid Hansl, ist schuld daran, dass es WIEN IM ROSENSTOLZ gibt. Dass sich ausgerechnet eine gebürtige Perserin der Pflege der Wiener Musik verschrieb, ist wohl eine der typischen Geschichten in dieser Stadt.

Nuschin Vossoughi entdeckte den Schmid Hansl Ende der 1990er Jahre durch wohlmeinende Freude, die ein „echtes Stück Wien“ herzeigen wollten. Der Sohn des Kaffeehausgründers, Hanns Schmid, erzählte ihr stolz all die Geschichten zu den vielen vergilbten Ahnen-Bildern an der Wand, die Rosenverkäufer gingen im Fünfminutentakt ein und aus. Ein solch verwunschener Ort schien wie geschaffen für ein Festival der Wiener Musik: Die Idee zu WIEN IM ROSENSTOLZ war geboren...
     
Informationen: http://www.rosenstolz.at    
     
zurück