Österreichischer Architekt Hermann Kaufmann mit dem Spirit of Nature Award für Holzarchitektur ausgezeichnet   

erstellt am
13. 09. 10

Helsinki (bmeia) - Der österreichische Architekt Hermann Kaufmann ist der diesjährige Preisträger des internationalen Spirit of Nature Wood Architecture Award. Der mit 40 000 Euro dotierte Preis wird vom finnischen Verein Holz in der Kultur e. V. vergeben, der 1998 zur kulturellen Förderung der Verwendung von Holz gegründet wurde. Gestiftet wird der Preis von der Finnischen Waldstiftung, die feierliche Preisübergabe an Architekt Kaufmann fand am 10.9.2010 mit einem Festakt im Sibelius-Haus in Lahti statt.

Hermann Kaufmann wurde 1955 in Reuthe, Vorarlberg, geboren, wo er auch heute wirkt. Kaufmann studierte Architektur in Innsbruck und Wien und gründete 1983 gemeinsam mit Christian Lenz ein Architekturbüro in Schwarzach. Seit 2002 ist er auch an der Technischen Universität München als Professor für Architektur tätig.

Das Schaffenswerk von Hermann Kaufmann umfasst ein breites Spektrum von Gebäudekonstruktionen aus Holz: von landwirtschaftlichen Produktionsgebäuden zu Industriehallen, von Gemeindezentren zu Restaurationsarbeiten an Kirchen und Restaurants, von Kleinhäusern bis hin zu Hochhäusern. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen seit jeher Energiewirtschaftlichkeit und ökologisch gesunde Bauweise. Seine ersten Passivhäuser entstanden schon in den 80er Jahren.

Der Spirit of Nature Wood Architecture Award wird alle zwei Jahre für baukünstliche Verdienste an solche Personen oder Gruppen verliehen, die in ihrer Arbeit Holz kreativ und ideenreich eingesetzt haben. Der erste Preisträger war der italienische Architekt Renzo Piano 2000. Es folgten die Architekten Kengo Kuma aus Japan (2002), Richard Leplastrier aus Australien (2004), Peter Zumthor aus der Schweiz (2006) und José Cruz Ovalle aus Chile (2008).

Der Jury 2010 gehören Professor und SAFA Architekt Matti Rautiola als Vorsitzender sowie als Mitglieder die Architekten Samuli Miettinen, Unto Siikanen und Ingerid Helsing Almaas aus Norwegen an.
     
Informationen:
http://www.woodinculture.net
http://www.hermann-kaufmann.at
   
     
zurück