Spannende Altenmarkter Alpin-Tage   

erstellt am
17. 09. 10

24. und 25. September
Altenmarkt-Zauchzensee (tv) - Auch für die 14. Altenmarkter Alpin-Tage haben die Veranstalter Albert Precht und Sigi Brachmayer wieder ein spannendes Programm mit außergewöhnlichen Begegnungen in und mit den Bergen zusammengestellt.

Die Alpin-Tage beginnen am Freitag, 24. September, um 20 Uhr, in der Tunhalle der Hauptschule Altenmarkt mit einer Foto-Dokumentation von Albert Precht unter dem Titel „Wildes Kreta“. Viele Menschen verbinden die Mittelmeer-Insel mit griechischer Mythologie, Sonne und Strand. Wer vermutet schon, dass Kreta ein außergewöhnlich alpines Naturreich ist, nämlich schroff, wild und zart zugleich. Albert Precht präsentiert seine wildesten Kreta-Erstbegehungen und Landschaften in völlig unbekannten Bergregionen. Durch den Abend, der musikalisch begleitet wird von Annie Höller und Maria Berger, führt Höhenmediziner Prof. Dr. Oswald Ölz. Bernd Schartner sorgt für griechische Spezialitäten.

„Den Sehenden die Augen öffnen” ist das Thema des Vortrags von Andy Holzer. Wenn man weiß, dass Andy Holzer von Geburt an blind ist, nötigt sein Tourenbuch jedem gestandenen Alpinisten Respekt ab. In seinem Foto-Vortrag am 25. September, ebenfalls um 20 Uhr in der Hauptschule Altenmarkt, lässt der Osttiroler Andy Holzer das Publikum an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben, dazu zählen u.a. die Durchsteigung der Gelben Kante in den Drei Zinnen, die Durchsteigung durch die Südwand des Preußturmes auf den Gipfel der Picolissima in einer Dreier-Seilschaft mit dem beinamputierten Amerikaner Hug und dem ebenfalls blinden Kletterer Erik Weihenmayer oder die erfolgreichen Besteigungen von fünf der „Seven Summits“ Elbrus, Kilimanjaro, Aconcagua, Mount Mc. Kinley in Alaska oder der Carstensz Pyramide in Ozeanien.
     
Informationen: http://www.altenmarkt-zauchensee.at    
     
zurück