Wolkersdorf soll überregionales Energiezentrum werden   

erstellt am
17. 09. 10

Wolkersdorf (nöwpd) - Der Wirtschaftspark Wolkersdorf soll mit der gezielten Ansiedlung von Unternehmen, die Wirtschaft und Haushalte hocheffiziente Energiesysteme anbieten, das Energiezentrum für das ganze Weinviertel und vielleicht sogar für ganz Niederösterreich werden. Diese ambitionierte Programmansage machte die Bürgermeisterin von Wolkersdorf Anna Steindl bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Feuerungstechnik-Firma Duplex, die ihren Standort von Wien nach Niederösterreich verlegt hat. Zur Vision des Energiezentrums passt auch die auf die Produktion von wärmedämmenden Qualitätsfenstern spezialisierte Firma Rekord, die sich ebenfalls für den ecoplus-Wirtschaftspark Wolkersdorf als ihren nunmehr bereits vierten Standort in Österreich entschieden hatte.

Die Nachhaltigkeit sei in Niederösterreich ein wichtiges Kriterium der Betriebsförderung durch das Land, betonte Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav, die bei beiden Eröffnungsfeiern die beispielgebenden Erfolge der neu zugegangenen Betriebe hervorhob. Als wichtige Voraussetzungen für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich im allgemeinen und Wolkersdorf im besonderen unterstrich sie, dass sich ecoplus rechtzeitig die erforderlichen Flächen für Betriebsansiedlungen gesichert habe, die Verkehrsanschlüsse gut bis - wie hier - hervorragend sind und die Behördenverfahren zügig abgewickelt werden. "Wir haben derzeit 250 Projekte in Betreuung, davon 35 aus Wien², gab sie bekannt.

An die vier Millionen Euro haben beide Unternehmen in Wolkersdorf bisher investiert. Das Familienunternehmen Duplex 500.000 Euro und die als Gruppe vernetzte Rekord mehr als drei Millionen. In den ecoplus-Wirtschaftsparks kann man die Flächen mieten oder kaufen. Duplex erstand laut Geschäftsführer Stefan Schwab 1.800 m2 und Rekord laut Geschäftsführer Thomas Perner 5.600 m2. Die Belegschaft von Duplex ist mit 15 Köpfen gestartet, jene von Rekord mit zehn. "Geplant für die nächsten Jahre sind 30², so Perner zum NÖ Wirtschaftspressedienst.
     
Informationen: http://www.duplex.co.at    
     
zurück