Schwungvolle Trachtengala des Kärntner Heimatwerks   

erstellt am
17. 09. 10

LR Dobernig: Durch Projekt "Kärnten Chronik" Trachten auch der Jugend näherbringen
Klagenfurt (lpd) - Im Rahmen der Klagenfurter Herbstmesse fand am 15.09. die Trachtengala des Kärntner Heimatwerkes statt. Durch das schwungvolle Programm führte Marco Ventre, der auch gemeinsam mit seiner Band einige Lieder zum Besten gab und für Begeisterung im Publikum sorgte. Seitens des Heimatwerkes wurden die neuesten Trachten vorgestellt, darunter die neue Jagdkollektion für Damen und Herren.

Im Rahmen Trachtengala wurde auch das Projekt "Kärnten Chronik" vorgestellt. Grundidee ist es, altes Brauchtum mit Hilfe neuer Technologien "zukunftsfähig" zu machen. Brauchtumsreferent LR Harald Dobernig betonte, dass er seitens des Landes dieses Projekt gerne unterstütze. "Damit können wir die Kärntner Traditionen, unsere Werte und das Tragen von Tracht auch der Jugend vermitteln. Dafür ist das Medium Internet bestens geeignet", so Dobernig. Es sei für Kärnten wichtig, sein gesamtes Volkskulturgut zu bewahren.

Der Geschäftführer des Heimatwerkes, Ewald Opetnik, betonte, dass er es als wichtige Aufgabe sehe, das Kärntner Trachtenarchiv zu führen. Sein Dank gelte allen Trachtenträgern und allen, die am Projekt mitarbeiten. Peter Schark von der Breitbandinitiative Kärnten erklärte, man wolle die gesamte Volkskultur in eine multimediale Internet-Plattform einarbeiten, der Beginn werde mit den Kärntner Trachten gemacht.
     
zurück