Brave New World – New Concepts in Austrian Photography   

erstellt am
16. 09. 10

London (bmeia) - Das Kulturforum London eröffnete am 14. September 2010 die Ausstellung „Brave New World. New concepts in Austrian photography“, in welcher künstlerische Positionen von neun österreichischen Fotokünstlern präsentiert werden. Zwei der Künstler, Iris Klein und Helmut Grill, nahmen die Gelegenheit wahr, im Rahmen der Eröffnung direkt zu ihren Werken Stellung zu nehmen. Die Exponate stammen aus der Sammlung der Österreichischen Fotogalerie am Museum der Moderne in Salzburg.

„Brave New World“, kuratiert von Dr. Margit Zuckriegl, wurde als Titel der Ausstellung dem gleichnamigen Roman von Aldous Huxley entnommen und signalisiert den Aufbruch der Bildkünste in ein digitales, von technoiden Prozessen dominiertes Zeitalter. Was der Autor schon 1932 konstatierte, nämlich dass unbedingte Fortschrittsgläubigkeit gepaart mit desaströsen Utopien zu einer „neuen“ Weltsicht werden kann, die zwischen „schön“ und „schrecklich“ changiert, greifen die hier präsentierten Künstler in verschiedenen Artikulationen auf.

Die in dieser Ausstellung, die noch bis 17. Dezember 2010 im Österreichischen Kulturforum London zu sehen ist, vertretenen Künstler sind: Hubert Blanz, VALIE EXPORT, Dorothee Golz, Helmut Grill, Robert F. Hammerstiel, Dieter Huber, Birgit Jürgenssen, Iris Klein und Anita Witek.
(Eine Information des Österreichischen Kulturforums in London)

Die Kulturpolitische Sektion des Außenministeriums ist nunmehr ebenfalls vertreten. Link zu Facebookseite Austria Kultur international
     
zurück