Musikschulausbildung in Vorarlberg auf hohem Niveau   

erstellt am
16. 09. 10

LR Kaufmann bei Musikschullehrertag in Götzis
Götzis (vlk) - Der traditionelle Musikschullehrertag zur Einstimmung auf das neue Schuljahr fand heuer in Götzis statt. In ihrer Ansprache würdigte Landesrätin Andrea Kaufmann heute, Mittwoch, das hohe Niveau der Musikschulausbildung in Vorarlberg: "Die Musikschullehrerinnen und -lehrer tragen mit ihrem Engagement wesentlich dazu bei."

Mit 39 Schülerinnen und Schülern pro 1.000 Einwohner liegt Vorarlberg österreichweit an erster Stelle. "Es ist ein großes Anliegen des Landes dieses Niveau sowie die österreichweite Spitzenposition in Bezug auf die Qualität und die Schülerzahlen in Vorarlberg zu erhalten und weiter auszubauen", sagte die Landesrätin. Die musikalische Ausbildung in Vorarlberg sei mit seinem flächendeckenden Musikschulnetz, den Musikschwerpunktschulen und dem Landeskonservatorium sehr gut aufgestellt. Dieser Erfolg sei maßgeblich auch der engagierten Arbeit der Musikschullehrinnen und Musikschullehrer zu verdanken, betonte Kaufmann in ihrer Rede.

Im Rahmen des Musikschultages wird nicht nur das umfangreiche Fortbildungsprogramm für das kommende Wintersemester vorgestellt. Bei diesem alljährlichen Treffen stehen auch die Vernetzung und der persönliche Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Vorarlberger Musikschulwesen in Zahlen

  • 18 Musikschulen
  • knapp 14.000 Schülerinnen und Schüler
  • rund 8.500 Wochenstunden
  • Lehrpersonen: ca. 540
  • Durchschnittsalter der Lehrer: rund 43 Jahre
  • mit 39 Schüler/innen pro 1.000 Einwohner liegt Vorarlberg österreichweit an erster Stelle
  • Bei prima la musica hat Vorarlberg im Ländervergleich jährlich eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote (durchschnittlich werden ca. 30 Prozent der Vorarlberger Teilnehmer/innen zum Bundeswettbewerb weitergeleitet).
     
zurück