In der EU auf 2,0% gesunken
Luxemburg (eurostat) - Die jährliche Inflationsrate im Euroraum1 lag im August 20102 bei 1,6%,
gegenüber 1,7% im Juli. Ein Jahr zuvor hatte sie -0,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,2%
im August 2010. Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im August 2010 bei 2.0%, gegenüber 2,1% im Juli.
Ein Jahr zuvor hatte sie 0,6% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug 0,2% im August 2010. Diese Daten werden
von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.
Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten
Im August 2010 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Irland (-1,2%), Lettland (-0,4%) und Deutschland
(1,0%) gemessen und die höchsten in Rumänien (7,6%), Griechenland (5,6%) und Ungarn (3,6%). Im Vergleich
zu Juli 2010 stieg die jährliche Inflationsrate in zehn Mitgliedstaaten an, blieb in neun unverändert
und ging in acht zurück.
Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate4 bis einschließlich August 2010 verzeichneten
Irland (-2,3%), Lettland (-2,0%), Portugal und die Slowakei (je 0,3%), während die höchsten in Ungarn
und Rumänien (je 5,0%) sowie Griechenland (3,5%) gemeldet wurden.
Euroraum
Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im August 2010 waren Alkohol und Tabak
sowie Verkehr (je 3,3%) und Wohnung (2,6%). Die Hauptkomponenten mit den niedrigsten jährlichen Raten waren
Nachrichtenübermittlung (-0,5%), Freizeit und Kultur (-0,1%) sowie Bekleidung und Schuhe (0,2%). Bei den Teilindizes
hatten Kraftstoffe für Verkehrsmittel (+0,31 Prozentpunkte), Flüssige Brennstoffe (+0,13) und Gemüse
(+0,08) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Bekleidungsartikel (-0,08) und
Telekommunikation (-0,07) am stärksten senkend wirkten.
Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Bekleidung und Schuhe (1,8%), Freizeit und Kultur,
Restaurants und Hotels sowie verschiedene Waren und Dienstleistungen (je 0,3%). Diejenigen mit den niedrigsten
Raten waren Nahrungsmittel (-0,2%), Gesundheitspflege (-0,1%) und Verkehr (0,0%). Insbesondere Bekleidungsartikel
(+0,09 Prozentpunkte) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Obst und Flüssige Brennstoffe
(je -0,04) am stärksten senkend wirkten. |