Anerkennung für Idealismus und Menschlichkeit   

erstellt am
22. 09. 10

LH Hans Niessl dankt beim „Tag der Vereine“ ehrenamtlich tätigen Funktionärinnen und Funktionären
Eisenstadt (blms) - Das Burgenland verzeichnet weit über 4.000 Vereine und knapp 104.000 ehrenamtlich Aktive. Damit wird deutlich, dass Ehrenamtlichkeit im Burgenland einen besonderen Stellenwert hat. Um dieses unentgeltliche Engagement zu würdigen, hat sich die Burgenländische Landesregierung dazu entschlossen, einen „Tag der Vereine“ ins Leben zu rufen.

Mit der Absicht, dass diese bereits zur guten Tradition gewordene öffentliche Danksagung eine eigenständige Bedeutung bekommt, wird dieser Tag im Rahmen von zwei Festveranstaltungen begangen. Dabei werden am 2. Oktober 2010 im Martinihof in Neudörfl/Leitha bzw. am 16. Oktober 2010 im Kulturzentrum Oberschützen insgesamt 455 Vereinsfunktionäre von Landeshauptmann Hans Niessl für ihre verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.

„Das Engagement der vielen Burgenländerinnen und Burgenländer, die ehrenamtlich im Dienste der Gesellschaft tätig sind, hat einen enormen humanitären Stellenwert. Mit einem Höchstmaß an Idealismus und Verlässlichkeit stellen sie einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und werden so zu tragenden Säulen des sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens in unserer Heimat“, sagte dazu Landeshauptmann Hans Niessl. Organisiert werden die Festveranstaltungen von der „Sport & Event Burgenland GmbH. Bei beiden Veranstaltungen führt ORF- Programmchefin Gaby Schwarz durch das Programm, für die musikalische Umrahmung sorgt Schlagersängerin Nina Stern.


Als Dankeschön erhalten die verdienstvollen Freiwilligen, Funktionäre und ehrenamtlich Tätigen ein Präsent überreicht, die bereits traditionelle „Burgenland-Uhr“. Dazu Landeshauptmann Niessl abschließend: „Es ist sehr wichtig, dass diese Arbeit öffentlich Dank und Anerkennung findet. Aber das Land Burgenland begnügt sich nicht damit, verbal danke zu sagen. Ich halte es für notwendig, dass Freiwillige auch konkret und tatkräftig unterstützt werden. Das geschieht durch die Vereinsförderungen und durch die Subventionen, die das Land und die Gemeinden an die Vereine jährlich in einem beträchtlichen Ausmaß vergeben.“
     
zurück