Ein großer Menschenfreund wurde 60   

erstellt am
05. 10. 10

Linz (lk) - Dieser Tage wurde zu Ehren von Pater Prior Paulus Kohler aus Anlass seines 60. Geburtstages ein Festgottesdienst in der Kurhauskirche der Barmherzigen Brüder in Schärding abgehalten. Organisiert wurde dieses Fest sowie der Festgottesdienst in der Kurhauskirche von Majda Hallmayer (TCM-Therapeutin) und indischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses. Es wurde eine indische Messe mit indischer Musik aufgeführt. Ein indischer Priester sowie Probst Mag. Werner Thanecker vom Augustiner Chorherrenstift Reichersberg zelebrierten die Messe. Die indischen Mitarbeiter/innen bedankten sich für seine Unterstützung und die Möglichkeit im Kurhaus zu arbeiten.

Pater Prior Paulus Kohler war als Entscheidungsträger maßgeblich an den Investitionen der letzten Jahre in Millionenhöhe im Kurhaus verantwortlich. Die österreichische Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder hat eine Delegatur in der Provinz Kerala in Südindien. Auch hier war Pater Prior Paulus Kohler maßgeblich am Auf- und Ausbau des Krankenhauses (375 Betten) in der Stadt Kattappana beteiligt. Dieses Krankenhaus wird von der österr. Provinz sowie den Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Österreich und den Mitarbeitern der Häuser finanziell unterstützt.

Landtagspräsident Friedrich Bernhofer erwähnte in seiner Laudatio vor allem das unermüdliche Engagement für die Erhaltung des Kurhauses in Schärding, das Frater Paulus mit tüchtigen Mitarbeiter/innen wieder zu neuem Leben erweckt hat. Damit ist ein wichtiger Arbeitgeber im Bezirk erhalten geblieben. Mit der baulichen Modernisierung, aber auch mit dem mutigen Weg , Chinesische Medizin und Ayurveda anzubieten, konnten auch frühere Kurgäste wieder gewonnen werden.

"Mit der Rettung der Orangerie und der Neugestaltung der Außenanlagen hat er einen wertvollen Beitrag zur gelungenen Landesausstellung 2004 geleistet, von der Schärding heute noch erheblich profitiert. Das Kurhaus, aber auch die Orangerie sind zum Aushängeschild für die gesamte Region geworden", freut sich Bernhofer.
     
zurück