Triebwagen der Deutschen Bahn soll im Weinviertel fahren   

erstellt am
18. 10. 10

Wien (nöwpd) - Ein neuer Dieseltriebwagen soll ab kommendem Jahr noch mehr Fahrgäste in die Züge des NostalgieExpress Leiser Berge locken. Das Interessante dabei: Das von den Verantwortlichen für diese Einsätze ins Auge gefasste Schienenfahrzeug stammt nicht von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), sondern von der Deutschen Bahn (DB). "Da es bei den ÖBB kein vergleichbares Fahrzeug gibt, haben wir uns für eine Kooperation mit der DB entschlossen. Der Dieseltriebwagen mit der Baureihenbezeichnung 628 hat viele Eigenschaften, die wie geschaffen für einen Tourismusverkehr sind", erklärt Johann Narrenhofer, Leiter des ProfitCenter ÖBB ErlebnisBahn, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Bereits Ende Oktober wird ein Dieseltriebwagen der Baureihe 628 auf der Strecke des NostalgieExpress Leiser Berge zwischen Korneuburg und Ernstbrunn fahren. Bis Jahresende will man entscheiden, wo der deutsche Triebwagen zum Einsatz kommt.

"Die gegenüber einem aus Lokomotive und Waggons gebildeten Zug deutlich günstigeren Betriebskosten lassen das für Ostösterreich absolut untypische Fahrzeug auch für regelmäßige Fahrten auf anderen niederösterreichischen Nebenbahnen interessant erscheinen", meint Narrenhofer. Bisher musste man kleinere Gruppen immer wieder auf Busse verweisen, da die Betriebskosten eines Erlebniszuges für nur 50 Personen zu hoch ausgefallen wären. "Bei den Fahrkartenpreisen, die wir in solchen Fällen hätten anbieten müssen, fährt jeder freiwillig mit dem Bus."

Den zum Teil weit mehr als 60 Jahre alten Nostalgie-Dieseltriebwagen der ÖBB sind die deutlich jüngeren Fahrzeuge der DB überlegen. Die deutschen Fahrzeuge haben ein besseres Platzangebot und ein eigenes Abteil für den Radtransport, in dem die Radfahrer auch sitzen können. Sollte man sich für die DB-Fahrzeuge entscheiden, ist zudem an den Einbau eines Mini-Bistros und eines Info-Points gedacht.
     
Informationen: http://www.erlebnisbahn.oebb.at    
     
zurück