aufhOHRchen / Stimme   

erstellt am
18. 10. 10

29. Oktober 2010, 19.30 Uhr, 5. November 2010, 19.30 Uhr
Krems (volkskultureuropa) - Mit Timna Brauer, Luzia Nistler, Zuzana Lapc(íková und der Familienmusik Martschin lassen starke Stimmen aus Europa mit Stimmenvielfalt und Singtraditionen aufhOHRchen und stellen die Freude am gemeinsamen Singen in den Mittelpunkt.

aufhOHRchen / Stimme lautet der aktuelle Themenschwerpunkt im Haus der Regionen, der sich dem „Instrument Stimme“ widmet und zu dem virtuose Sängerinnen und Sänger Konzertprogramme in Krems gestalten. Am Freitag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr, ist das Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble mit dem Programm „Songs from Jerusalem“ im Haus der Regionen zu Gast und führt das Publikum in die vielfältigen Traditionen jüdischer Musik ein, der Timna Brauer und Elias Meiri entstammen. Jüdische, christliche und muslimische Musik werden von der Ausnahmesängerin Timna Brauer und dem Pianisten Elias Meiri – dem Gedanken eines friedlichen Miteinanders von Kulturen folgend – verbunden.

Diesen kulturellen Austausch auf musikalischer Ebene jungen Menschen zu vermitteln und Kinder und Jugendliche zum (gemeinsamen) Singen zu animieren, ist Timna Brauer seit vielen Jahren ein persönliches Anliegen. Daher wird das Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble am Vormittag des 29. Oktober Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk Krems zum gemeinsamen Singen einladen: Beinahe 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren werden im Stadtsaal Krems erwartet, um gemeinsam mit Timna Brauer die Vielfalt des Singens zu erleben.

Wo die Freude am gemeinsamen Singen überwiegt, treten sprachliche Barrieren und kulturelle Differenzen in den Hintergrund. Dessen sind sich auch das Tullnerfelder Terzett, bestehend aus Luzia Nistler, Sonja Nistler und Kirsten Rochhart, Zuzana Lapc(íková und die Familienmusik Martschin sicher. Sie sind am Freitag, 5. November, um 19.30 Uhr im Haus der Regionen zu Gast und präsentieren unter dem Titel „Singen / Jodeln / Juchzen“ ein stimmenvirtuoses Programm der Superlative, das keine Landesgrenzen kennt. Zuzanna Lapc(íková stellt Volksmusik aus ihrer Heimat Südmähren vor, das bekannte Tullnerfelder Terzett, das seit über 25 Jahren in mehreren Genres erfolgreich ist, wird mit Luzia Nistler an der Spitze mit Liedern und Musicals von sich hören lassen und das Trio Familienmusik Martschin setzt mit Jodlern und Liedern aus dem Mariazellerland einen musikalischen Akzent aus der Obersteiermark.
     
Informationen: http://www.volkskultureuropa.org    
     
zurück