Prammer: Demokratie braucht interessierte und aktive BürgerInnen   

erstellt am
25. 10. 10

26. Oktober - Tag der offenen Tür im Parlament
Wien (pk) - "Jedes Jahr nutzen erfreulich viele Menschen den Tag der offenen Tür im Parlament. Das spricht gegen die oft zitierte Politikverdrossenheit und macht Mut", betonte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer am 25.10., die auch heuer wieder herzlich einlädt, am Nationalfeiertag das Parlament zu besuchen. "Denn Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich die Bürgerinnen und Bürger für sie interessieren und aktiv an ihr beteiligen. Insofern erlebe ich den Nationalfeiertag stets als Beweis für eine lebendige Demokratie und freue mich wiederum auf viele persönliche Begegnungen", so Prammer.

Besucherinnen und Besucher haben am Tag der offenen Tür im Parlament nicht nur die Möglichkeit, imposante Räumlichkeiten des historischen Parlamentsgebäudes sowie des Palais Epstein im Rahmen eines Rundgangs zu sehen, sondern es wartet auf sie auch ein umfangreiches Informationsangebot. Die PräsidentInnen von Nationalrat und Bundesrat sowie MandatarInnen aller Fraktionen werden anwesend sein, um mit Interessierten zu sprechen.

Das Motto "offenes Parlament" steht für die Bemühungen von Präsidentin Prammer um größtmögliche Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger. So bietet sich in der Säulenhalle die Möglichkeit, umfassende Informationen über die Vorarbeiten zur Planung der Sanierung des "Hohen Hauses" zu erhalten.

Wer sich näher mit dem neuen Internetauftritt des Parlaments auseinandersetzen möchte, der hat dazu im Untergeschoß des BesucherInnenzentrums Gelegenheit. Die Website macht die Gesetzgebung von Nationalrat und Bundesrat transparent und enthält darüber hinaus interessante Details über die parlamentarische Demokratie, die Europäische Union, aber auch über das Parlamentsgebäude selbst und das Palais Epstein.

Politische Bildung wird im Parlament ganz groß geschrieben. Die Demokratiewerkstatt, das von Präsidentin Prammer initiierte Projekt zur Förderung von Demokratieverständnis von Kindern und Jugendlichen präsentiert sich ebenfalls in der Säulenhalle. Hier kann man sich über das vielfältige Angebot der Demokratiewerkstatt erkundigen und das Internetangebot für die jungen StaatsbürgerInnen, die DemokratieWEBstatt, kennenlernen.

Das Parlament ist von 9 bis 16 Uhr (letzter Einlass) geöffnet, der Eingang befindet sich beim Zentraleingang auf der Rampe. Das Palais Epstein wird vom Schmerlingplatz aus betreten.
     
zurück