Stift Klosterneuburg: Fotoausstellung über Höhlenklöster   

erstellt am
22. 10. 10

Klosterneuburg (stfit) - Eine Fotoausstellung im Café Escorial im Stift Klosterneuburg führt in die geheimnisvolle, faszinierende und weitgehend unbekannte Welt der Höhlenklöster. Die Höhlenklöster am Dnjestr/Nistru Ihre Entstehung liegt im Dunkel: Einige sind schon um 1100 belegt, andere dürften im Mongolensturm entstanden sein, Einsiedeleien und die Hoffnung auf Sicherheit dürften bei ihrer Gründung die ausschlaggebenden Motive gewesen sein. Besonders zahlreich sind sie in der Republik Moldova anzutreffen, wo das Steilufer der Dnjestr entsprechende Möglichkeiten bietet. Tipova gilt als das größte und bekannteste Dan Barcea hat eine ganze Reihe von ihnen vor einigen Jahren besucht, entstanden ist daraus eine faszinierende Fotodokumentation eines bei uns vollkommen unbekannten Stückes
Europas.

Der Fotograf Dan Barcea
Geboren 1950 in Kronstadt - Brasov (Siebenbürgen, Rumänien), Volksschule und Gymnasium in Brasov und Bukarest. Doppelstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Abteilung Film und Fernsehen in Wien, abgeschlossen mit Diplomen in Regie und Kamera. Nach dem Studium, Arbeit bei zahlreichen Dokumentar- und Spielfilmen in In- und Ausland.
In den 1980-er Jahren verstärkt Arbeiten für das Fernsehen, insbesondere für den ORF und Werbefilme fürs Kino und Fernsehen. Seit 1990 als freier Mitarbeiter für den ORF und vielen internationalen Fernsehanstalten tätig. (ZDF, Deutsche Welle, Japanisches Fernsehen NHK, France 3, RAI 1, Euronews, Portugiesisches Fernsehen RTP, CNN, etc.) Die Fotografie wird für ihn im Laufe der Jahre zum Hobby und gleichzeitige Entspannung Wer permanent mit Laufbilder zu tun hat, braucht hie und da ein Standbild, wo man länger verweilen und geniessen kann, eine Beruhigung für die Seele. Dan Barcea lebt und arbeitet in Wien, ist glücklich verheiratet mit Cornelia und hat eine Tochter.
     
Informationen: http://www.stift-klosterneuburg.at/    
     
zurück