Besinnlicher Pitztaler Bergadvent  

erstellt am
27. 10. 10

In der Vorweihnachtszeit lockt das Pitztal mit Brauchtum, Besinnlichkeit und einem ganz besonderen Adventskalender.
Pitztal (hansmann) - Advent überall, aber nicht wie überall: Die Pitztaler haben sich für ihren Bergadvent mit viel Liebe zum Detail einiges einfallen lassen: Ein Dorf, das zum Adventskalender wird, romantische, besinnliche Waldandachten und lebendige Krippen machen das verschneite Tal zu einem ganz besonderen Adventserlebnis. Ab 1. Dezember bis Weihnachten öffnet sich auf 1.600 Metern Höhe im tief verschneiten Plangeroß jeden Abend an einem anderen Haus ein Adventsfenster, während der gesamte Ort im Glanz von 24 liebevoll geschmückten Fenstern erstrahlt. Nach Tradition lädt die Gastgeberfamilie des jeweiligen Advents-Fensters ab 20 Uhr zu hausgemachten Spezialitäten wie selbst geräuchertem Speck, Strudel nach Familienrezept oder Bratäpfeln. Von dort wandern Besucher jeden Donnerstag mit Fackeln durch den tief verschneiten Wald zu einer Lichtung, auf der unter freiem Himmel eine besinnliche Waldandacht gehalten wird. Dazu stimmen in der Adventszeit gesellige Backnachmittage, Weihnachtsbastel-Workshops sowie jeden Freitag das Krippenspiel der örtlichen Schulen und Kindergärten auf Weihnachten ein. Wer ein Stück Pitztaler Bergadvent mit nach Hause nehmen will, wird im Plangeroßer Knusperhäuschen fündig: Hier gibt es in der Adventszeit neben Glühwein und Keksen Schmückendes für den Eingang, Stimmungsvolles für den Christbaum oder Traditionelles aus dem Pitztal.



Pitztaler Advent
Die Pitztaler haben sich für ihren Bergadvent mit viel Liebe zum Detail einiges einfallen lassen

Foto: TVB Pitztal



Spezielle Bergadventpauschalen sorgen im Pitztal zusätzlich für eine schöne Adventsstimmung: In einem der urgemütlichen Ferienhäuser kostet eine Übernachtung mit Frühstück ab 30 Euro pro Zimmer inklusive aller Adventsaktivitäten im Ort und ein Glas Glühwein pro Tag. Wer im 3***Hotel logieren will, bekommt vier Übernachtungen mit Halbpension inklusive aller Adventsaktivitäten im Ort, kostenlosen Rodelverleih und täglich ein Glas Glühwein schon ab 171 Euro pro Person.

Skierlebnis zum Pitztaler Bergadvent
Im Pitztal lässt sich die besinnliche Adventszeit optimal mit vergnüglichem Skifahren verbinden, denn im Winter sorgen drei unterschiedlich anspruchsvolle Skigebiete für einen sportlich abwechslungsreichen und garantiert weißen Adventsurlaub. Ob unterwegs im familienfreundlichen, sonnenverwöhnten Hochzeigergebiet, auf Variantensuche im Rifflseegebiet oder im ewigen Eis hoch oben auf dem Pitztaler Gletscher - alle 120 Pistenkilometer der insgesamt 21 Pitztaler Liftanlagen liegen weit über 2.000 Meter und sind zusätzlich komplett beschneit.

Der Adventsskiurlaub ist im Pitztal auch pauschal buchbar. Die Pauschale "Schnuppern und Schwingen" kann vom 6. bis 18. Dezember 2010 mit drei Übernachtungen/Frühstück im 3***Hotel und 3 Tagesskipass für den Pitztaler Gletscher und Rifflsee ab 268 Euro gebucht werden. Wer im vorderen Pitztal, im Familiengebiet Hochzeiger seine Schwünge ziehen will, bucht mit der Pauschale "Start in den Winter" vom 5. bis 18. Dezember 2010 drei Übernachtungen/Frühstück im 3***Hotel und 3 Tagesskipass für das Skigebiet Hochzeiger ab 269 Euro.

Das Pitztal
mit seinen 7.400 Einwohnern und den vier Ortschaften Arzl, Jerzens, St. Leonhard und Wenns liegt in Tirol auf einer Höhe von 880 bis 1.640 Metern. Die Wildspitze (3.774 Meter Höhe) am Ende des Tals ist der höchste Berg Tirols; direkt davor erstreckt sich der Pitztaler Gletscher. Besonders praktisch: Der kostenlose Busshuttle für Gäste, der im Ein-Stunden-Takt Gäste durch das Tal fährt.
     
Informationen:
http://www.pitztal.com
http://www.pitztaler-bergadvent.at
http://www.pitztaler-gletscher.at.
   
     
zurück