Wien (henkel) - Henkel plant, seine Produktionsaktivitäten für Klebstoffe in Mittel- und Osteuropa
auszubauen und investiert in einen neuen Produktionsstandort in Tatabánya, Ungarn. Das neue Werk wird voraussichtlich
2012 in Betrieb gehen.
Um weitere Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Osteuropa (CEE) auszuschöpfen, plant Henkel, einen neuen
Standort für die Klebstoffproduktion samt Logistikcenter im ungarischen Tatabánya zu errichten. Die
neue Fabrik wird eine bedeutende Rolle im Produktionsnetzwerk von Henkel spielen, da der Standort als Plattform
für weiteres Wachstum seiner Klebstoffaktivitäten in der CEE-Region fungieren soll.
Henkel plant, insgesamt 14,7 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte zu investieren, die 2012 in Betrieb
gehen und 80 Arbeitsplätze bieten soll. „Dies ist ein klares Bekenntnis zur CEE-Region und stärkt die
Position unseres Klebstoffgeschäfts in diesem Wachstumsmarkt“, kommentiert Günter Thumser, Präsident
der Henkel Central Eastern Europe, das Investment.
Zusätzlich soll die Investition durch die Übernahme von Produktionsaktivitäten aus anderen Standorten
gestützt werden. „Durch die erhöhte Kapazität können wir unsere Geschäftspartner auf höchstem
Niveau beliefern. Zudem folgen wir unseren Kunden, in diesem Fall hauptsächlich der Elektronikindustrie, die
ihre Aktivitäten mehr und mehr nach Osteuropa verlagert“, erklärt Hermann Deitzer, Corporate Vice President
und als Mitglied der Geschäftsführung der Henkel CEE verantwortlich für das Klebstoffgeschäft
in dieser Region.
Die Henkel Central Eastern Europe mit Sitz in Wien trägt die Verantwortung für 32 Länder in Mittel-
und Osteuropa sowie Zentralasien. Sie hält eine Top-Position mit Wasch-, Reinigungsmittel- und Kosmetikmarken
und ist Marktführer bei Haarkosmetik und Klebstoffen sowie Oberflächentechnik. Im Jahr 2009 erwirtschaftete
das Unternehmen mit rund 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 2.230 Millionen Euro. In Österreich gibt es Henkel-Produkte
seit über 120 Jahren. Und am Standort Wien wird seit 1927 produziert.
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/Reinigungsmittel,
Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete
Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global
führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte
Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien
von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune
Global 500). |