Verleihung der Tiroler Adler-Orden   

erstellt am
27. 10. 10

LH Platter würdigte am Vorabend des Nationalfeiertages Persönlichkeiten, die sich um das Land Tirol verdient gemacht haben
Innsbruck (lk) - LH Günther Platter verlieh am Vorabend des Nationalfeiertages angesehenen Persönlichkeiten den Tiroler Adler-Orden. Die hohen Auszeichnungen sind sichtbare Zeichen des Dankes für vielfältige Verdienste um das Land Tirol.

In seiner Laudatio würdigte LH Platter das herausragende Engagement dieser Persönlichkeiten. „Sie haben sich in Ihren jeweiligen Lebensbereichen und in Wahrnehmung unterschiedlichster Aufgaben unserem Land und seinen Menschen verbunden gezeigt. Tirol braucht das Engagement von Menschen wie Ihnen, die außerhalb unseres Landes leben. Wir können uns glücklich schätzen, Sie zu den Freunden unseres Landes zu zählen. Ich möchte Ihnen daher aufrichtig für ihre vielfältigen Lebensleistungen und ihr vorbildhaftes Wirken danken“, richtete LH Platter bei der Verleihung der Auszeichnungen Worte des Dankes an die neuen Adler-Orden-TrägerInnen. Dem Festakt wohnten auch die Mitglieder der Landesregierung, zahlreiche Tiroler Abgeordnete und geladene Ehrengäste bei.

Im Namen aller Ausgezeichneten bedankte sich Danuta Hübner, ehemalige EU-Kommissarin für Regionalpolitik und Abgeordnete des Europäischen Parlamentes: „Es ist Ländern wie Tirol zu verdanken, dass die Weiterentwicklung von Regionen innerhalb der EU positiv fortschreitet. Ich bin stolz auf die Verleihung des Adler-Ordens. Wir alle, die wir heute geehrt wurden, wollen auch künftig als Botschafter Ihrer Region auftreten.“

Der Tiroler Adler-Orden wurde vom Tiroler Landtag im Jahr 1970 geschaffen. Mit dieser Auszeichnung werden Persönlichkeiten, deren Besuch und Aufenthalt in Tirol oder deren hervorragende freundschaftliche Beziehung zum Land von besonderer politischer, wirtschaftlicher oder kultureller Bedeutung sind, gewürdigt. Die Verleihung der Adler-Orden erfolgt traditionell am 25. Oktober, dem Vorabend des Nationalfeiertages.
     
zurück