Vienna International Film Festival 21.10-03.11.2010   

erstellt am
25. 10. 10

  Dr. Malgorzata Glac berichtet
täglich von der VIENNALE 2010
Bericht: 25. und 26. 10.

Wien (öj) - Dem Schauspieler und Regisseur John Turturro gelang mit "Passione" (I 2010) ein ganz besonderer Dokumentarfilm. Während zwei Jahren filmte er in der süditalienischen Hafenstadt Neapel. Seine besondere Aufmerksamkeit galt der neapolitanischen Musik. Dabei machte er zahlreiche Experimente. So stellte er beispielsweise, wie er bei dem Publikumsgespräch erzählte, mitten auf der Straße ein Tonbandgerät auf und nach etwa 4 Minuten tanzten die Passanten spontan d'rauf los, als er eine oder zwei Zeilen eines populären Liedes vor sich hin sang, sangen auf einmal andere Leute weiter.

"Passione" ist das Ergebnis dieser Experimente. Eine Art Musikfilm, der, wie Turturro zugab, zu einem Teil von Wim Wenders' "Buena Vista Social Club" inspiriert wurde; dynamisch, rhythmisch, multikulturell, laut - und das war auch die einzige Bedingung des Regisseurs an das Gartenbaukino, in dem die Premiere stattfand: "Play it loud!".

In der Viennale-Zentrale auf dem Badeschiff fand anschließend ein Gespräch und eine DJ-Line mit John Turturro statt, bei der der seit seiner Kindheit mit Musik verbundene Filmemacher italienische Musik aus seiner Plattensammlung auflegte.
     
Informationen: http://www.viennale.at    
     
zurück