Mattersburg (stadt) - In den nächsten drei Jahren will Bürgermeisterin LAbg. Ingrid Salamon 25.000
Euro für Marketingmaßnahmen in die Mattersburger Innenstadt investieren. Das wurde bei einem "Innenstadt-Gipfeltreffen"
im Rathaus angekündigt.
Mit dabei waren alle im Gemeinderat vertretenen Parteien sowie Vertreter des Einkaufstreffpunkts, des Tourismusverbandes,
der Wirtschaftskammer und der Gemeinde. Quintessenz der mehr als zweistündigen Besprechung war, dass man versuchen
will, in kleinen Schritten die Situation zu optimieren. Einmal mehr wurde auf die 1000 zentrumsnahen Parkplätze
hingewiesen. "Auch bei den einheitlichen Öffnungszeiten ist es zu Verbesserungen gekommen", so Einkaufstreffpunkt
Obfrau Marlies Wograndl. Positiv beurteilt wird auch der wöchentlich am Freitag stattfindende Bauernmarkt,
der jetzt sein Angebot mit frischem Fisch aus der Region bereichert hat. Bei Festen wie dem Martinikirtag, dem
Faschingsumzug, dem Musiksommer oder den italienischen Tagen ist die Innenstadt immer gefüllt.
Vinothek und Jugendzentrum
Über zwei positive Entwicklungen konnte LAbg. Bgm. Ingrid Salamon berichten: Zum einen hat das in
der Hauptstraße neu adaptierte Jugendzentrum schon den Betrieb aufgenommen, zum anderen eröffnet am
19. November in der Degengasse eine Vinothek ihre Pforten. Bei beiden Projekten hat sich die Stadtgemeinde finanziell
maßgeblich beteiligt.
Weihnachtsmarkt im neuen Glanz
Auch der Weihnachtsmarkt wird heuer heller strahlen als je zuvor. Dafür sorgen ein neues Beleuchtungskonzept
mit einer neuen Lichterkette (natürlich mit Energiesparlampen) sowie die neuen Holzhütten. Seitens des
Einkaufstreffpunkts werden noch heuer 10.000 Papiertragtaschen in modernem Design an die Kunden der Innenstadt
verteilt. |