Internationale Qualitätsauszeichnung für den Oö. LRH   

erstellt am
11. 11. 10

Linz (lk) - "Der LRH wurde als erster Rechnungshof im deutschsprachigen Raum nach der ISO Norm 9001 zertifiziert. Darüber hinaus hat er sämtliche Kriterien zur Erlangung des NPO-Labels für Management Excellence (total qualitiy management) erfüllt. Diese Auszeichnung ist ein Beleg für die hervorragende Qualität dieser dezentralen Kontrolleinrichtung des Oö. Landtags mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Landtagspräsident Friedrich Bernhofer.

Diese Qualitätsbewertung wurde vom Verbandsmanagement Institut der Universität Freiburg/Schweiz zusammen mit der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme (SQS) für Non Profit Organisationen entwickelt. Es beurteilt Arbeitsweise und Qualitätsstandard der überprüften Organisation nach internationalen Maßstäben.

Der Assessor der SQS fasste das Bewertungsergebnis wie folgt zusammen: "Im Rahmen des Zertifizierungsassessments haben wir den LRH als eine hochprofessionelle Organisation kennen gelernt. In seiner zehnjährigen Tätigkeit ist der Prüfungs- und Beratungsprozess auf einen hohen Level entwickelt worden."

Das NPO-Label für Management Excellence können jene Nonprofit-Organisationen erlangen, die ihr Management in einem nachgewiesenen Maß nach dem State of Art des heute verfügbaren Management-Wissens organisiert und implementiert haben.

Mit dem Label wird dem Oö. LRH bezeugt, dass er jene Instrumente und Methoden auf höchstem Niveau anwendet, welche zur Steigerung von Effektivität, Effizienz und Qualität der Aufgabenerfüllung sowie Leistungserbringung gegenüber den Stakeholdern empfohlen werden. Um das Label auf Dauer zu erlangen, muss der LRH eine permanente Weiterentwicklung seines Management-Systems nachweisen.

"Der LRH - bereits 2005 ausgezeichnet mit dem Speyerer Qualitätspreis - hat sich als erster Rechnungshof im deutschsprachigen Raum dem Zertifizierungsverfahren unterworfen und dieses Verfahren mit großem Erfolg absolviert," erklärte Univ.Prof. Dr. Reinbert Schauer/JKU in Vertretung des Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg/Schweiz.

Nutzen für die Kund/innen des Oö. LRH
"Für uns ist es wichtig, dass wir die erfolgreiche Entwicklung des Oö. LRHs sowie unsere hohen Qualitätsanforderungen nach internationalen Managementstandards nachweisen können. Unsere Kundenorientierung und die Sicherheit, den wachsenden Ansprüchen durch den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel gerecht zu werden, motiviert uns in der täglichen Arbeit", führt LRH-Direktor Dr. Helmut Brückner aus. "Darüber hinaus wird unsere Forderung nach wirtschaftlicher und zweckmäßiger Mittelverwendung, kontinuierlicher Verbesserung sowie wirkungsorientierter Unternehmensführung auch international ausgezeichnet," merkt Brückner stolz an.

"Die Finanzwirtschaft beruht auf Pünktlichkeit in den Einnahmen und auf Ordnung in den Ausgaben."
Friedrich II. in seinem "Politischen Testament"

"Ordnung in den Ausgaben" - das ist das Stichwort. Was zu Zeiten Friedrich II gegolten hat, hat bis Heute nichts an Gültigkeit eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Der Umgang mit öffentlichen Mitteln muss naturgemäß vorsichtiger sein als die Anlagepolitik einer Privatperson es sein kann. Der effiziente Umgang mit Steuergeldern nach den Grundsätzen der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit muss, insbesondere in Zeiten der Krise, eines der Hauptanliegen jedes politischen Verantwortungsträgers sein - sowohl auf Bundes- und Landesebene als auch in den Gemeinden.

"Der Oö. Landesrechnungshof hat als Organ des Oö. Landtags die Legislative in ihrer Kontrollfunktion zu unterstützen. Um diese wichtige Aufgabe effizient und effektiv wahrnehmen zu können, ist es notwendig, qualifiziertes Personal einzusetzen und dieses auch entsprechend auszubilden. Diese Auszeichnung ist ein Beleg für die hervorragende Qualität dieser dezentralen Kontrolleinrichtung des Oö. Landtags mit all ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Landtagspräsident Friedrich Bernhofer.

Mit der Zeit gehen
Geänderte Aufgabenprofile und neue Lösungsansätze stellen die Länder und Gemeinden, und damit auch die Landesrechnungshöfe stetig vor neue Herausforderungen. Der Oö. Landesrechnungshof hat sich stets mit Erfolg diesem Wandel angepasst. Moderne Managementmethoden sind wichtig, um effizient, wirksam und sparsam arbeiten zu können. Entscheidend sind aber auch die menschliche Komponente und das breite Verständnis von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, diese Veränderungen mitzutragen.

Impulsgeber Landesrechnungshof
Basisziele der Politik als auch der Verwaltung müssen die Wirksamkeit, Zweckmäßigkeit, Finanzierbarkeit, Qualität und Kundengerechtigkeit, Wirtschaftlichkeit und - nicht zuletzt - Sparsamkeit sein. Der Oö. Landesrechnungshof versteht seine Kontrollarbeit in dieser Hinsicht nicht nur als "geballte Kritik", sondern als reformorientierte Kontrollarbeit. Insofern ist der Landesrechnungshof auch selbst ein wichtiger Impulsgeber für notwendige Veränderungen und ein zentraler Partner für den weiteren Reformprozess der Politik und der Landesverwaltung in Oberösterreich.
     
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