Mitterlehner: Rechtzeitiger Wintereinbruch im Westen, gezieltes Marketing
und massive Investitionen schaffen gute Ausgangslage für solides Winter-Ergebnis
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner freut sich über die
heute veröffentlichten Rekord-Zahlen für die Sommersaison und ist gleichzeitig optimistisch für
den Winter: "Der Gäste-Rekord im Sommer und das Plus bei den Nächtigungen verleihen dem krisenfesten
Tourismus zusätzlichen Rückenwind. Dank des frühen Schneefalls in vielen Skigebieten, gezieltem
Marketing und massiven Investitionen stehen auch die Chancen für ein solides Winter-Ergebnis gut", sagt
Mitterlehner. Gleichzeitig verweist er auf die für Touristiker ungünstige Lage der Weihnachtsfeiertage
und den späten Ostertermin. Auch WIFO-Experte Egon Smeral ist in seinen Erwartungen zurückhaltend. Bei
einem ähnlichen Nächtigungsergebnis wie im vergangenen sehr guten Winter rechnet er mit leicht sinkenden
Umsätzen.
Durch die positive Sommersaison ist Österreichs Tourismus für den Winter gut aufgestellt. Die Nächtigungen
sind vom Mai bis Oktober 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf insgesamt 62,47 Millionen gestiegen.
"Das ist das beste Sommerergebnis seit 1995 und übertrifft sogar das EM-Jahr 2008", betont Mitterlehner.
Entscheidend dafür waren die Inländernächtigungen, die mit 20,17 Millionen ein Allzeithoch erreichten.
Trotz Rückgängen in wichtigen Herkunftsmärken wie Deutschland und den Niederlanden legten auch die
Ausländer-Nächtigungen auf 42,3 Millionen zu. Einen neuen Rekordwert gab es bei den Ankünften, die
um 3,9 Prozent auf 17,91 Millionen gestiegen sind.
Österreich Werbung: "Den Winter neu entdecken"
Die Österreich Werbung setzt in diesem Winter rund 13 Millionen Euro ein, um Österreich als "Wintererlebnisland"
zu positionieren. Dabei berücksichtigt die ÖW den in vielen Märkten zu beobachtenden Trend vom Skiurlaub
zum Winterurlaub. In den wichtigsten Märkten gibt es unter dem Motto "Den Winter neu entdecken"
eigene Winterkampagnen - so zum Beispiel in Deutschland, Großbritannien und den Benelux-Staaten, aber auch
in neuen Hoffnungsmärkten in Zentral- und Osteuropa wie Russland. "Wir konzentrieren uns dort im Sinne
der Tourismusstrategie auf unsere wichtigsten Alleinstellungsmerkmale und wollen damit noch mehr Lust auf einen
Urlaub in Österreich machen", so Mitterlehner.
Infrastruktur-Investitionen machen Angebot attraktiver
Als besonders positives Signal wertet Mitterlehner die massiven Investitionen in die Infrastruktur. Das von der
Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) geförderte Investitionsvolumen wird heuer mit rund
835 Millionen Euro einen Rekordwert erreichen. Auch die Seilbahnwirtschaft hat 2010 rund 562 Millionen Euro investiert,
davon rund 153 Millionen Euro für Beschneiungsanlagen. "Durch attraktivere Angebote erhöhen wir
die Kundenzufriedenheit und festigen die Position Österreichs als führende Wintersportdestination"
so Mitterlehner. Zahlreiche Betriebe investieren auch in eine Verbesserung ihres Internet-Angebots, um die steigende
Zahl der Online-Buchungen zu berücksichtigen. Im Rahmen der vom Wirtschaftsministerium lancierten Schwerpunktaktion
"Internet im Tourismus" können voraussichtlich rund 300 Anträge mit einem Investitionsvolumen
von 5,1 Millionen Euro unterstützt werden. |