LR Martinz: E-Government für Effizienzsteigerung in der Verwaltung - Elektronische Signatur
am Handy für Bürgermeister
Klagenfurt (lpd) - Die Einführung des E-Government ist seit Jahren eine zentrale Herausforderung
für Bund, Länder und Gemeinden. "Die Ansprüche der Bürger und der Wirtschaft in eine moderne
und effiziente Verwaltung müssen erfüllt werden. E-Government ist für eine modernen Politik und
Verwaltung unerlässlich", sagte Gemeindelandesrat Josef Martinz am 23.11. anlässlich einer E-Governmentpräsentation
vor Bürgermeistern und Mandataren in der Fachhochschule Villach. E-Government sei auch eine wesentliche Voraussetzung
für eine effektive Verwaltungsreform. "Ohne elektronisches Dienstleistungsangebot in der Gemeindeverwaltung
geht es heute nicht mehr. Prozesse können optimiert und Verfahren beschleunigt werden", so Martinz.
Und Kärnten ist Österreichweit einen Schritt vorne. 2002 wurde ein modernes und leistungsstarkes Behördennetz
entwickelt und eingeführt. Heute ist es das Rückgrat der e-government-orientierten Kommunalverwaltung
in Kärnten. Kärnten war das erste Bundesland in Österreich, in dem alle Gemeinden mit Homepage vertreten
und per E-Mail erreichbar waren. Seit 2006 sind alle Gemeinden mit Online-Formularen im Internet präsent,
ebenso eine Innovation in Österreich.
2009 konnte Martinz an 100 Kärntner Gemeinden das Österreichische E-Government Gütesiegel überreichen.
Sie haben ihre Verwaltung auf eine elektronische Basis stellen können, so dass die Bürger ihre Formulare
oder Anträge 24 Stunden am Tag downloaden und ausfüllen können. Ebenso rasch können die Gemeinden
selbst die Anliegen der Bürger erledigen. "Unsere Gemeinden und das Land können besonders stolz
sein, denn das Gütesiegel haben in den anderen Bundesländern Österreichs insgesamt erst acht Gemeinden
erhalten", weist Martinz hin.
Aber auch sämtliche Verordnungen der Kärntner Gemeinden stehen online zur Verfügung. Kärnten
gilt in dieser Hinsicht als Vorreiter und best practice Region innerhalb der EU. "So können unsere Gemeinden
für die Bürger rund um die Uhr erreichbar sein, Behördenwege verkürzt und in den Gemeinden
kann Verwaltungsaufwand reduziert werden", so Martinz. Verwaltungsvereinfachungen, Widmungen online, Katastrophenressourcen-Datenbanken,
Kommunikations- und Dokumenten-Server beschleunigten die Arbeit in den Kärntner Gemeinden.
Am 23.11. wurde den Bürgermeistern nun die Möglichkeit der digitalen Signatur auf ihrem Handy präsentiert.
"Die elektronische Unterschrift ist ein Schlüsselfaktor für die Verbreitung und Nutzung von E-Government.
Mit der digitalen Signatur ist die tatsächliche Sicherheit gegeben und Missbrauch nicht mehr möglich",
erklärt Martinz. Erst wenn die Bürger und die Wirtschaft die digitale Unterschrift im täglichen
Leben zu nutzen beginnen, wird das E-Government auf breiter Basis zur Anwendung kommen.
E-Government-Angebote auf Kommunalebene
- 22 Gemeinden Kärntens stellen ihren Bürgern einen kostenlosen Zugang ins Internet zur Verfügung.
Dieses Projekt wurde beim 8. Deutschen E-Government Wettbewerb in der Kategorie "Innovativste E-Government-Lösung"
ausgezeichnet.
- Zugang zum Gemeindeamt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über E-Mail und Online-Formulare mit elektronischer
Bearbeitung im Hintergrund.
- Errichtung des Gemeindeinformatik-Zentrums Kärnten für die Einführung von E-Government-Elementen
und als Beratungseinrichtung für die Kommunen.
- Verleihung des E-Government Gütesiegels an 100 Gemeinden
- Einführung der digitalen Signatur am Handy
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