Hundstorfer: Von Väterkarenz profitiert der Mensch und das Unternehmen   

erstellt am
22. 11. 10

Sozialministerium unterstützt Informationsoffensive zu Väterkarenz
Wien (bmask) - Nur rund fünf Prozent junger Väter in Österreich gehen derzeit in Karenz. Laut Studien wären jedoch knapp zwei Drittel der Väter dazu bereit. Aus diesem Grund unterstützt das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumetenschutz gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation abz-austria und den Sozialpartnern die Informationsoffensive des Frauenministeriums, im Rahmen derer ab Jänner 2011 in ganz Österreich kostenlose Workshops zu Väterkarenz und Elternzeit angeboten werden.

"Von der Väterkarenz profitiert der Mensch, das Unternehmen und natürlich das Kind. Mein Ressort unterstützt die Bemühungen und Aktionen des Frauenministeriums, da auch wir die Wichtigkeit von Väterkarenz und partnerschaftlicher Betreuung und Erziehung unterstreichen wollen", so Hundstorfer im Rahmen der heute stattgefundenen Pressekonferenz "Väterkarenz - aktives Management von Vereinbarkeitslösungen für Unternehmen in Österreich".

"Väter sollen die Chance haben, eine enge Bindung zu ihren Kindern zu entwickeln und sich von Beginn an stärker in die Kindererziehung einzubringen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme der Väterkarenz sind mittlerweile gegeben, nun gilt es, die Unternehmen aufzuklären und zu motivieren, ihre männlichen Arbeitnehmer dabei zu unterstützen, die Möglichkeit der Väterkonferenz in Anspruch zu nehmen", so der Sozialminister abschließend.
     
zurück