Christkind zahlt gerne bargeldlos   

erstellt am
22. 11. 10

Wien (paylife) - Die PayLife Bank hat am 22.11. die Ergebnisse einer aktuellen Studie rund um das Thema Weihnachtseinkäufe präsentiert, die in Zusammenarbeit mit Karmasin Marktforschung erhoben wurde. Und der Tenor bei Kunden und Händlern in dieser Studie ist eindeutig: die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke werden laut beiden Befragungsgruppen eher gleich bleiben wie im Vorjahr und das Zahlen mit Karte wird gerade zu Weihnachten immer beliebter.

Gute wirtschaftliche Entwicklung
Für mehr als ein Drittel der befragten Händler hat sich heuer die wirtschaftliche Entwicklung des eigenen Unternehmens im Vergleich zu 2009 verbessert, etwa jeder Zweite sieht die Situation unverändert. Immerhin 37% der befragten Händler erwartet sich im Weihnachtsgeschäft 2010 sogar höhere Umsätze als im Vorjahr, im Wesentlichen rechnet man jedoch mit gleich bleibenden Umsätzen (60%). Ein ähnliches Bild spiegelt sich auch bei der Kundenbefragung wider. Der Großteil der Befragten plant 2010 genauso viel auszugeben wie im Vorjahr (78%), 8% wollen mehr ausgeben.

Vermehrt Kartenzahlungen im Weihnachtsgeschäft
Vier von fünf befragten Händlern sehen generell eine deutliche Zunahme der Bezahlvorgänge mit Bankomatkarten in den letzten 2-3 Jahren und mehr als ein Drittel der Händler beobachtet auch einen Anstieg bei der Verwendung von Kreditkarten.

35% der Händler haben den Eindruck, dass für Weihnachtseinkäufe häufiger Zahlungskarten eingesetzt werden als das restliche Jahr über. Das Verhältnis wird mit 56% Barzahlung zu 44% Kartenzahlung angegeben. Für das Weihnachtsgeschäft 2010 erwarten sich 31% der Händler eine weitere Zunahme der Kartenzahlungen.

Diese Beobachtungen werden auch durch die Analysen von PayLife bestätigt: In den letzten Jahren zeigte sich, dass vor Weihnachten traditionell die stärkste Einkaufszeit des Jahres mit Zahlungskarten ist. Transaktionsstärkster Tag war 2009, wie auch schon 2008, der 23. Dezember - im Vergleich zum Vorjahr gab es hier 2009 einen Anstieg von 8,2%. Konkret wurde am 23.12.2009 30 Mal pro Sekunde mit Karte bezahlt.

Weihnachtshits
Fragt man die Konsumenten, in welchen Branchen sie heuer ihre Geschenke besorgen wollen, liegt der Buchhandel mit 68% ganz deutlich vorn, gefolgt von Unterhaltungselektronik (50%), die Spielzeug (49%) heuer von Platz 2 verdrängen könnte. An vierter Stelle wird Kleidung/Mode als beliebtestes Präsent genannt (46%).

Plus von 9% für 2010 erwartet
Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von PayLife, sieht in den Antworten von Kunden und Händlern bestätigt, dass die Bedeutung von Zahlungskarten immer größer wird und Bankomat- und Kreditkarten aus dem heutigen Leben kaum noch wegzudenken sind.

"Im heurigen Weihnachtsgeschäft gehen wir davon aus, dass die Umsätze mit von uns servicierten Karten um 9 Prozent wachsen" ist Neubauer deshalb überzeugt.

Diese Zuwächse erwartet PayLife sowohl bei Debit (Maestro Bankomatkarte) als auch bei Credit.

"Auch heuer wird es sich wieder zeigen, dass Kartenzahlungen ein wesentlicher Umsatzbringer im Weihnachtsgeschäft sind. Als Marktführer freuen wir uns, dass wir mit unseren 85.000 Akzeptanzstellen ein starker Partner des Handels sind und zur guten Umsatzgenerierung in der Wirtschaft etwas beitragen können."

Seit 30 Jahren ist PayLife Marktführer und die Nummer 1 in Österreich für das Bezahlen mit Karte. PayLife bietet Sicherheit, Verlässlichkeit und ein partnerschaftliches Verhältnis mit allen Kunden und Partnern. PayLife ist ein österreichisches Unternehmen im Besitz der Banken und steht für Stabilität, Kundennähe und Innovation. Umfassendes Know How im Kartengeschäft verbinden wir mit einem breiten Produktangebot mit allen gängigen Marken. PayLife bietet die Bankomat-Kasse für alle Branchen und den Bankomat-Service für alle österreichischen Karteninhaberinnen. Kunden und Partner können von uns mehr erwarten: PayLife. Bringt Leben in Ihre Karte.
     
zurück