Staatspreise "Vorbildliche Verpackung 2010" vergeben    

erstellt am
19. 11. 10

Wirtschafts- und Umweltministerium zeichnen innovative Weiterentwicklungen von Konsum- und Transportverpackungen aus
Wien (bmwfj) - Am Abend des 18.11. hat das Wirtschaftsministerium die gemeinsam mit dem Umweltministerium ausgelobten Staatspreise "Vorbildliche Verpackung 2010" in der Sky-Lounge der Wirtschaftskammer Österreich vergeben. In der Kategorie Konsumverpackungen wurde die neue Metalleimergeneration "SiCanplus" ausgezeichnet, die von der Reichsfeld GmbH & Co OG für die Lack- und Farbenfabrik Warnecke & Böhm entwickelt worden ist. In der Kategorie Transportverpackungen ging der Staatspreis an die Duropack AG, die eine innovative Verpackungslösung für die Motorhacke HB445 der Viking GmbH entworfen hat. Mit dem Sonderpreis der Altstoff Recycling Austria AG (ARA) wurde der von der Brevillier Urban & Sachs GmbH & Co KG entworfene "Aufhänger zur verkaufsmäßigen Darbietung von schachtel- oder dosenförmigen Behältern" prämiert.

Der Staatspreis würdigt die steigende Bedeutung ganzheitlicher Lösungen im Verpackungsbereich und zeichnet vorbildliche Verpackungsentwicklungen aus, die neben den funktionalen Anforderungen auch Nachhaltigkeitsaspekten gerecht werden. Weiters sollen Image und internationale Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Verpackungsindustrie gestärkt werden. Der Staatspreis "Vorbildliche Verpackung" wurde heuer zum 54. Mal vergeben. Seit 2001 fungiert das Umweltministerium als Kooperationspartner des Wirtschaftsministeriums. Die Organisation liegt seit Beginn beim Österreichischen Institut für Verpackungswesen.
Jurybegründungen im Detail

"SiCanplus" überzeugte die Jury als "innovative und zukunftsweisende Verpackungslösung, die hohen Produkt- und Umweltschutz mit deutlich verbessertem Komfort für den Letztverbraucher verbindet": Der Eimer wird aus Weißblech hergestellt, ein komfortables Kunststofftrageband ersetzt den Drahtbügel. Die innovative Randprofilgeometrie lässt keine Verformung im Bereich des Deckelsitzes zu und verhindert allfällige Rumpfbeschädigungen. Der Deckel kann optional mit Sichtfenster und Nachdosierverschlusskappe ausgeführt werden.

In der Verpackung für die Motorhacke HB445 sah die Jury eine "herausragende, komplexe Verpackungslösung für ein sehr schweres und teilweise sehr scharfkantiges Produkt mit Beispielwirkung für die gesamte Verpackungsbranche": Die Verpackung besteht nur aus drei Wellpappeteilen, wodurch die Produktionskosten äußerst gering gehalten werden konnten und wenig Lagerplatz benötigt wird. Dennoch kann sie ohne Verklebung verschlossen werden, sind keine separaten Verpackungen für die Einzelteile erforderlich und wird ausreichender Scheuerschutz für Geräteteile geboten.

Den Gewinner des ARA-Sonderpreises würdigte die Jury als "universelle, genial einfache Lösung mit minimalem Materialbedarf und Vorbildfunktion".

Nominierungen in der Kategorie Konsumverpackungen
Neben den Staatspreisträgern wurde eine Reihe von hochwertigen Einreichungen als "Für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet:

  • Finest Advent Season’s Package 2009, Gestaltung/Werbegrafik: Werbeagentur Irr, Hersteller und Verwender: Offsetdruckerei Schwarzach GmbH
  • CORINNA – Geschenk- und Transportverpackung, Hersteller: Horn Kartonagen GmbH, Verwender: René Edenhofer
  • Stiegl 12er Box, Hersteller und Verwender: Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
  • Leichtglas Bierflaschen 0,33 Liter, Hersteller und Verwender: Vetropack Austria GmbH
  • Aufhänger zur verkaufsmäßigen Darbietung von schachtel- oder dosenförmigen Behältern, Hersteller und Verwender: Brevillier Urban & Sachs GmbH & Co KG
  • Aromapots, Hersteller: Rondo Ganahl AG, Verwender: Riess Kelomat GmbH

Nominierungen in der Kategorie Transportverpackungen

  • Fälschungssicherer Industriesack mit Spezialpapier und Sicherheitsetikette, Hersteller: Mondi Bags Austria GmbH, Verwender: Ardex Baustoff GmbH
  • Bag-in-Box ALL IN ONE, Hersteller: SCA Packaging Austria GmbH
     
zurück