Vermittlungsangebote des Landesmuseums Niederösterreich   

erstellt am
19. 11. 10

Die ganze Schule ins Museum
St. Pölten (nlk) - In der Geschichte des Landesmuseums Niederösterreich hat die Vermittlung sowohl lange Tradition als auch hohen Stellenwert. Mit dem Neubau des Hauses in St. Pölten ergab sich überdies die Möglichkeit, die drei thematischen Säulen Geschichte, Kunst und Natur des Universalmuseums wesentlich zu verstärken, grundsätzlich neu zu positionieren und das Angebot zu erweitern.

Das betrifft alle Altersgruppen vom Kindergarten bis zu den Senioren ebenso wie eine inhaltliche Differenzierung der Vermittlungsarbeit oder unterschiedliche Zeiteinheiten eines Vermittlungsparcours. Das Landesmuseum als Erlebnismuseum bietet dafür alle erdenklichen Möglichkeiten und herausragende attraktive Voraussetzungen.

In der laufenden Saison 2010/2011 bietet das Landesmuseum unter dem Motto „Die ganze Schule ins Museum" eine SchulCard und maßgeschneiderte Angebote unter Verwendung kreativer Medien und unterschiedlicher Ausdrucksformen für jedes Alter: Museumstouren für einen Gesamtüberblick oder zu den einzelnen Sonderausstellungen, Entdeckungstouren wie „Blattgold, Grünspan und Schildlaus" oder „Im Wald sind nicht nur Bäume", das Mikro-Labor mit Livebildern in bis zu 1.200-facher Vergrößerung, das virtuelle Museum „Gedächtnis des Landes" und vieles mehr.

Dazu gibt es Sonderveranstaltungen wie das Festival „Abenteuer Wissen - Treffpunkt Barock" (ab 18. Jänner), den Aktionstag der Landes- und Bundesmuseen (15. März), das Kinder- und Jugendbuchfestival „KiJuBu" (ab 15. März), Informationsführungen zu „Kraut & Rüben - Kulturpflanzen" (22. März) oder „100 Jahre Landesmuseum" (26. Mai) sowie das Festival „Planet fabelhaft!" (ab 7. Juni) und ein weiteres „Abenteuer Wissen" zu „Kraut & Rüben" (ab 16. Juni).
     
Informationen: http://www.landesmuseum.net/    
     
zurück