56 OMV Tankstellen gehen an PKN ORLEN   

erstellt am
19. 11. 10

Mit dem Verkauf verfolgt OMV weiterhin das strategische Ziel, ihre Geschäftsaktivitäten auf Süddeutschland zu fokussieren
Wien (omv) - Die Unterzeichnung des Kaufvertrags zwischen der OMV Deutschland GmbH und der ORLEN Deutschland GmbH über 56 OMV Tankstellen in den deutschen Bundesländern Thüringen und Sachsen fand am 17.11. statt. Die OMV hat sich für einen neuen Käufer entschieden, da der Abschluss des vom Bundeskartellamt beeinspruchten Erwerbs dieser Tankstellen durch TOTAL zeitlich nicht absehbar war. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung des Bundeskartellamts. OMV und PKN ORLEN setzen auf eine schnelle kartellrechtliche Genehmigung. Unmittelbar danach wird die Übergabe der Tankstellen erfolgen. ORLEN will die Tankstellen unter eigener Marke weiterbetreiben. Über den Kaufpreis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Im April 2009 hatte das Bundeskartellamt den Verkauf von 59 OMV Tankstellen in Thüringen und Sachsen - drei Tankstellen davon sind mittlerweile geschlossen - an den französischen Mineralölkonzern TOTAL untersagt. Nach einem vorläufigen, positiven Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf verhinderte eine Rechtsbeschwerde des Bundeskartellamts beim Bundesgerichtshof erneut den Abschluss des Verkaufs an TOTAL. Nachdem für die OMV eine baldige Entscheidung nicht absehbar war, hat sich der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel für einen neuen Kaufinteressenten entschieden.

Die OMV Deutschland GmbH und die ORLEN Deutschland GmbH können durch diese Transaktion ihre jeweiligen strategischen Zielsetzungen nachhaltig vorantreiben. Von dem Verkauf profitieren ebenso die derzeitigen Tankstellenpartner und Kunden, da die Tankstellen von ORLEN weiterbetrieben werden. OMV und PKN ORLEN setzen auf eine schnelle Genehmigung ihres Antrags seitens des zuständigen Kartellamts.

Im Vordergrund steht für die OMV mit 338 Tankstellen vorwiegend in Bayern und Baden-Württemberg weiterhin ein qualitatives Wachstum mit Fokus auf Süddeutschland. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die bestehenden Premium Standorte und den Ausbau der Qualitätsführerschaft. Die starke Marktposition der OMV im süddeutschen Raum wird dadurch weiter gesichert.
     
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