Urlaub in der besinnlichsten Zeit des Jahres im Pinzgauer Saalachtal   

erstellt am
16. 11. 10

Vorweihnachtliche Stimmung in Saalfelden Leogang - Krippenausstellung im Adventtal Schwarzleo
Saalfelden (saalfelden-leogang) - Wenn es draußen kalt und rau wird, die Nächte länger dauern und die ersten Schneeflocken fallen, ist es wieder Zeit für den vorweihnachtlichen Advent. Saalfelden Leogang stimmt seine Gäste besonders stimmungsvoll und beschaulich auf die Weihnachtszeit ein - bei Glühwein und Maroni auf Adventmärkten sowie bei lebendigem Handwerk und uralten Traditionen wie den vielen Krampuskränzchen.

Besonders zauberhaft gestaltet sich der Besuch im Adventtal Schwarzleo. Hier öffnet das historische Schaubergwerk Leogang seine Pforten zu einer einzigartigen Krippenausstellung im Berginneren. Angefangen von traditionell alpenländischen und orientalischen Krippen, bis hin zu Schnee- und Baumschwammkrippen ist alles dabei.

Bei der ehemaligen Knappenstube des Bergwerks erwartet die Besucher ein weihnachtlicher Adventmarkt. Während die Kinder Christbaumschmuck basteln und hausgemachtes Kletzenbrot verkosten, können sich die Eltern bei Punsch und heißen Maroni die kalten Finger aufwärmen.

Plaudern bei Glühwein und Lebkuchen
Während der gesamten Adventzeit kann man sich bei den unzähligen Weihnachtsmärkten auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Man kostet die ersten hausgemachten Kekse, besorgt noch schnell einige Weihnachtspräsente oder genießt den köstlichen Glühwein zusammen mit seinen Liebsten.

Der Höhepunkt ist dabei der Handwerk, Kunst – und Kulinarik Markt im Heimatmuseum Schloss Ritzen. Hier finden Sie eine große Weihnachtsausstellung mit zahlreichen Produkten von heimischen Erzeugern in äußerst vielfältiger Art und Weise.

Schaurige Gestalten und besinnliches Hirtenspiel
Alte Traditionen wie der Krampusrummel oder das Hirtenspiel des Trachtenvereins leben in der Vorweihnachtszeit in Saalfelden Leogang wieder auf: Die Krampusse sind die Wegbegleiter des Nikolaus – während dieser die guten Kinder beschenkt, sorgt der Krampus dafür, die ungehorsamen zu tadeln. Die Kuhglocke, die jeder Krampus trägt, dient zur Vertreibung böser Wintergeister. Das brauchtümliche Hirtenspiel des Trachtenvereins „D’Spielberger" ist jedes Jahr ein Fixpunkt im Adventprogramm. Dieses wird natürlich in Mundart vorgetragen.

Weihnachtsandacht in Freiluftkulisse auf der Einsiedelei
Der große Abschluss des Advents ist zweifellos der Gottesdienst auf der Einsiedelei in Saalfelden. Am 24. Dezember beginnt um 15.00 Uhr die Weihnachtsandacht nach einer gemeinsamen Wanderung hinauf zum Palfen. Die Einsiedelei existiert seit dem 17. Jahrhundert und wird noch heute in den Sommermonaten von Bruder Raimund von der Thannen bewohnt; was hohen Seltenwert hat, denn die Einsiedelei am Palfen ist eine der letzten bewohnten Eremitagen Europas.
     
Informationen: http://www.saalfelden-leogang.at    
     
zurück