Stift Klosterneuburg gründet Niederlassung in den USA   

erstellt am
16. 11. 10

Klosterneuburg (stift) - Das Kapitel des Augustiner Chorherrenstiftes Klosterneuburg hat in seiner Sitzung vom 11.11. einer Einladung des Bischofs William Murphy zugestimmt, ab dem Sommer 2011 eine Niederlassung des Stiftes in der Diözese Rockville Centre, Long Island im Staate New York zu gründen. Diese Niederlassung mit den Pfarren St. Patrick und St. Rocco wird von drei Chorherren des Stiftes betreut werden.

Die neue kleine US-Kommunität, bestehend aus Daniel Stephen Francis Nash, Elias Matthew Carr und Bruno Gower Semple, wird im Pfarrhof von St. Patrick‘s ein gemeinsames Leben nach den Regeln des Heiligen Augustinus führen und damit das Institut der Regularkanoniker in den Norden der USA einführen.

Bereits 2008 hatten einige US-Bischöfe bei Propst Bernhard ihr Interesse für Niederlassungen von Augustiner Chorherren in ihren Diözesen bekundet, Bischof William Murphy war schließlich 2009 selbst in Klosterneuburg gewesen, um diese Frage zu besprechen. Seither wurden zahlreiche wirtschaftliche und juristische Detailfragen geklärt und mit dem Kapitelbeschluss kann nun diese Niederlassung Wirklichkeit werden.

In personeller Hinsicht, betonte Propst Bernhard Backovsky, werde dies nur möglich, weil das Stift Klosterneuburg hoffnungsvoll auf sein Juniorat blicken kann, das in den nächsten Jahren einige neue Priester hervorbringen wird. „Als Propst des Stiftes Klosterneuburg bedauere ich einerseits, dass ich auf die unmittelbare Mitarbeit von ausgezeichneten Mitbrüdern in Zukunft verzichten muss, andererseits ist es natürlich etwas Besonderes, dass gerade unser Stift nach der Berufung unseres Mitbruders Markus nach Norwegen nun auch seine Tätigkeit in die USA erweitern wird. Und als Abtprimas freue ich mich, dass die Regel des Heiligen Augustinus jetzt auch in den USA wirksam wird und wünsche unseren Mitbrüdern eine erfolgreiche und fruchtbare Tätigkeit. Vor allem aber möchte ich unsere beiden neuen Pfarren in unserer Gemeinschaft willkommen heißen.“

Das Stift Klosterneuburg wird in Zukunft also neben 24 Pfarren in Niederösterreich und Wien und der Pfarre Bergen in Norwegen auch die Pfarren St. Patrick und St. Rocco in den USA betreuen. Das Stift Klosterneuburg und damit die österreichische Chorherrenkongregation folgt der Lateranensischen Kongregation, die – wie einige andere Kongregationen auch – Niederlassungen in anderen Ländern und Kontinenten haben.
     
Informationen: http://www.stift-klosterneuburg.at    
     
zurück