ORF-RSO Wien mit Uraufführung von Joanna Woznys "disintegrated"   

erstellt am
06. 12. 10

Wien (orf) - Drei Konzerte stehen im Dezember auf dem Programm des ORF-RSO Wien: im Wiener Konzerthaus die Uraufführung von Joanna Woznys "disintegrated" (10.12.) und "Christmas in Vienna" (18.12., in ORF 2 ab 22.00 Uhr) und am 31.12. spielt das RSO ein Silvesterkonzert im Theater an der Wien.

Das erste Saison-Abonnementkonzert des RSO Wien unter Chefdirigent Cornelius Meister im Wiener Konzerthaus (10.12., 19.30 Uhr) bietet großes Konzertprogramm. Gleich vier Werke stehen auf dem Programm, darunter eine Uraufführung als Auftragskomposition durch das RSO Wien: Musik von Frederic Chopin und Leos Janacek, von Bohuslav Martinu und der jungen Komponistin Joanna Wozny. Die Konzertdramaturgie des Abends leuchtet ganz bewusst Aspekte der Musik aus östlichen Nachbarländern Österreichs an der Bruchlinie von Tradition und Moderne aus. Musik von Bohuslav Martinu und Leos Janacek aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kontrastiert mit einem Werk aus dem Fundus musikalischer Juwelen, mit Frederic Chopins noch in Warschau uraufgeführtem, aber erst in Paris veröffentlichtem 1. Klavierkonzert. Und in die Gegenwart führt die ORF-Auftragskomposition der ebenfalls in Polen geborenen, aber seit vielen Jahren in Österreich lebenden Komponistin Joanna Wozny. In Ö1 ist der Konzertmitschnitt am 17.12. ab 19.30 Uhr zu hören.

Die Weihnachtszeit und die Feiertage spiegeln sich selbstverständlich auch im Programm des RSO Wien: Bei "Christmas in Vienna" am 18. Dezember (Beginn: 19.30 Uhr) singen wieder internationale und nationale Opernstars wie Juan Diego Florez und Bo Skovhus, Elisabeth Kulman und Genia Kühmeier - Dirigent: Karel Mark Chichon - im festlich geschmückten Wiener Konzerthaus. In ORF 2 ist das Konzert live zeitversetzt ab 22.00 Uhr zu genießen.

Zum Abschluss des Jahres gastiert das RSO Wien zu Silvester im Theater an der Wien mit einem emotional intensiven Programm, der Carmina Burana von Carl Orff und Beethovens sogenannter Chorphantasie, seiner für die legendäre Eigenveranstaltung im Theater an der Wien komponierten Fantasie für Klavier, Chor und Orchester. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, es dirigiert Erwin Ortner. Für die Generalprobe des Silvesterkonzerts am 30.12. sind Karten gegen eine Spende an die St. Anna Kinderkrebsforschung in Höhe von zehn Euro an der Kassa des Theaters an der Wien erhältlich.
     
Informationen: http://rso.orf.at    
     
zurück