Gustav Deutsch präsentiert "film ist." in London und Liverpool   

erstellt am
30. 11. 10

London (bmeia) - In Kooperation mit dem Institute for Contemporary Arts (ICA) in London (17. und 19. November) und der Foundation for Art and Creative Technology (FACT) in Liverpool (22. und 24. November) präsentierte das Kulturforum London die Trilogie „film ist.“ des Experimentalfilmemachers Gustav Deutsch. Gustav Deutsch, der zu den herausragendsten Persönlichkeiten des österreichischen Experimentalfilms zählt, war bei allen Vorführungen anwesend und beantwortete die Fragen des interessierten Publikums.
In der Trilogie „Film ist.“ begibt sich Gustav Deutsch an die Wiege des Mediums Film und präsentiert Filmmaterial aus Archiven und Kinematheken aus der ganzen Welt. Während „Film ist. (1-6)“ sich auf den Bereich Wissenschaft und Forschung konzentriert, zeigt „Film ist. (7-12)“ laufende Bilder aus dem zweiten großen Fundus, aus dem das Medium Film schöpft: aus dem Variété und dem Jahrmarkt.
„Film ist: a girl & a gun“ schließlich ist als musikalisches „Filmdrama in fünf Akten“ gebaut, in dem Gustav Deutsch „gefundene Bilder“ aus den ersten 45 Jahren der Kinematografie zeigt. Die antike Mythologie als roten Faden nehmend, verbindet er im dritten Teil der Trilogie dokumentarische, pornografische, wissenschaftliche, inszenierte und propagandistische Bilder.

(Eine Information des Österreichischen Kulturforums in London)
     
zurück