Heuras: Allen Hauptschulen die Vorteile der Modellschulen zur Verfügung stellen
St. Pölten (nlk) - Der eigenständige Weg der NÖ Modellschule ist bereits im ersten Schuljahr
nach Einführung ein großer Erfolg - dies belegt eine Erstexpertise als Auszug aus dem Evaluierungsbericht
von Univ.Prof. Dr. Stefan Hopmann von der Universität Wien. Mit rund zehn Prozent mehr Schülern in den
50 Modellschulen wurde bereits eine Trendumkehr erreicht.
"Wir werden die Vorteile der Modellschulen allen Hauptschulen zur Verfügung stellen und sie so zu der
wichtigsten Bildungsdrehscheibe in Niederösterreich machen", sagte Bildungs-Landesrat Mag. Johann Heuras
am 29.11. bei einem Besuch in der Europa Sporthauptschule Mödling anlässlich der Woche der Hauptschulen
und Polytechnischen Schulen. Deshalb werden von einer Expertengruppe Kriterien ausgearbeitet, die innovative Lösungen
und Konzepte für die Hauptschulen ermöglichen und diese aufwerten. Das können Punkte wie Freiwilligkeit,
flexible Formen des Unterrichts, ein klares Förderkonzept und ein klar erkennbares Leistungsprinzip sein.
Zusätzlich wurden in den letzten Monaten zahlreiche Initiativen gesetzt, um der Hauptschule bestmögliche
Grundvoraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht zu geben, etwa den Schwerpunkt Naturwissenschaften.
Mit dem Physikkoffer wurde ein Instrument entwickelt, um den SchülerInnen naturwissenschaftliche Inhalte in
anschaulicher Form näher zu bringen.
Einen weiteren Beitrag zu zeitgemäßer Pädagogik stellt die interaktive Lernplattform LMS (Lernen
mit System) dar. Sie dient vor allem der pädagogischen Vernetzung der niederösterreichischen Schulen
und ermöglicht einen interaktiven Erfahrungsaustausch. Die auf dieser Lehr- und Lernplattform bereit gestellten
Inhalte stehen aber nicht nur LehrerInnen, sondern auch den SchülerInnen und Eltern zur Verfügung. Zusätzlich
hat Heuras mit e-mail-Adressen für die rund 14.000 Landeslehrer mit Beginn dieses Schuljahres auch ein zeitgemäßes
Kommunikationsmittel geschaffen.
Einen weiteren Schwerpunkt stellt auch der Bereich der politischen Bildung dar. Die Lern-CDs "Zuhause in meiner
Gemeinde" und "Zuhause in Niederösterreich" bieten elektronische Hilfestellung für politische
Bildung in den niederösterreichischen Schulen. Morgen, Mittwoch, wird der Bildungs-Landesrat die Aktion "Gemeinde
Vif-Zack" vorstellen.
Am Ende der Hauptschullaufbahn sind die Schüler gefordert, weit reichende Entscheidungen für ihre zukünftige
berufliche Laufbahn zu treffen. Gerade für jene, die einen Lehrberuf anstreben, ist die Polytechnische Schule
eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich darauf bestmöglich vorzubereiten und auch erste Einblicke in den
künftigen Beruf zu gewinnen. Als Vorbereitung auf Beruf und Berufsschule im dualen Ausbildungssystem ist diese
Schulart daher ohne Zweifel die optimale Wahl. "Grundsätzlich sei festgehalten, dass in unseren niederösterreichischen
Schulen tagtäglich ausgezeichnete Arbeit geleistet wird, und ich möchte es daher nicht verabsäumen
den Pädagoginnen und Pädagogen in unserem Land für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken",
so Heuras. |