EU zeichnet Oberösterreich-Projekt mit Single Market Award aus    

erstellt am
13. 12. 10

Wirtschaftsminister gratuliert Projekt "Grenzoffensive" zum EU-Binnenmarktpreis - Erfolgreiche Initiative der Wirtschaftskammer Oberösterreich
Wien (bmwfj) - Das von der Wirtschaftskammer Oberösterreich lancierte Projekt "Grenzoffensive" wurde am 10.12. in Brüssel mit dem "Single Market Award 2010" ausgezeichnet. Mit dem gemeinsam von EU-Präsidentschaft und EU-Kommission vergebenen Preis wird der EU-weit beste Beitrag zur Verbesserung des Binnenmarktes prämiert. „Dank der 'Grenzoffensive' können viele kleine und mittlere Betriebe die Chancen eines grenzüberschreitenden Wirtschaftsraumes besser nützen. Die Initiative sorgt dafür, dass der Binnenmarkt samt der EU-Dienstleistungsrichtlinie in der Praxis gelebt wird“, gratulierte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner den Initiatoren des Projekts vor Ort in Brüssel.

Überreicht wurde der Binnenmarkt-Preis von EU-Kommissar Michel Barnier sowie dem belgischen Wirtschaftsminister Vincent Van Quickenborne als aktuellem Ratsvorsitzendem. Damit würdigte die Union den langjährigen Einsatz der Projektakteure der WKO Oberösterreich (Leadpartner), der Handwerkskammer Niederbayern.Oberpfalz (Partner) und der Südböhmischen Wirtschaftskammer (Unterstützer des Projekts) zur Verbesserung des Binnenmarktes. Konkret hat die Initiative vor allem für den Handwerks-, Dienstleistungs- und Baubereich zahlreiche Vereinfachungen erreicht - wie etwa bei den Meldevorschriften zur Mitarbeiterentsendung, Freistellungen bei der Bauabzugssteuer oder dem Informationsaufwand bei den Mindestlöhnen. Eine gemeinsame Website mit allen Formularen und Informationen zum Liefern und Arbeiten über die Grenze, mehr als 2.500 individuelle Beratungen sowie zahlreiche Seminare in allen drei Regionen beeindruckten die Experten-Jury aus den 27 EU- Mitgliedsstaaten.
     
Informationen: http://www.grenzoffensive.org    
     
zurück