Indonesien: Neues Österreichisches Honorarkonsulat in Surabaya   

erstellt am
10. 12. 10

Jakarta (bmeia) – Ende November wurde in Surabaya das österreichische Honorarkonsulat für Ostjava durch Botschafter Klaus Wölfer und den indonesischen Vizeaußenminister Triyono Wibowo feierlich eröffnet.

Als Titular des Honorarkonsulats fungiert Herr J.R. Radjimin, der Besitzer des J.W.Marriott- Hotels in Surabaya, welcher über ausgezeichnete Kontakte zu Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in der mit 2,7 Mio. Einwohnern zweitgrößten Stadt Indonesiens verfügt. Die Hafenstadt Surabaya ist ein wichtiges Industriezentrum und Hauptstadt der Provinz Ostjava (37 Mio. EW).

Unter den rund 500 hochrangigen Gästen war auch der Gouverneur der Provinz, Soekarwo, sowie Vertreter der österreichischen Wirtschaft. Musikalische Untermalung und eine Modeschau rundeten die beeindruckende Veranstaltung ab.

Mit Surabaya verfügt Österreich, nach der Neueröffnung des Honorarkonsulats für Westjava in Bandung vor wenigen Monaten, über demnächst drei Honorarkonsulate in Indonesien: Das neue Konsulat in Yogyakarta (Zentraljava) steht kurz vor der Eröffnung.

Auf der Ferien- und Kongress-Insel Bali werden die österreichischen Interessen vom Schweizer Honorarkonsul vertreten.

Mehr Informationen und ein Verzeichnis der österreichischen Vertretungsbehörden in Indonesien finden sich auf der Homepage des Aussenministeriums unter Jakarta
     
zurück