Tirol: Straßen im Internet   

erstellt am
17. 12. 10

Das Land bietet erstmalig von über 200 Straßenpunkten Info über aktuelle Verkehrslage im Internet an
Innsbruck (lk) - Die aktuelle Verkehrslage wird an über 200 Straßenquerschnitten alle zehn Minuten neu berechnet und auch über die vorhandenen Webcams dargestellt. Das bietet das Land Tirol als erstes Bundesland Österreichs ab sofort im Internet unter http://www.tirol.gv.at/vde an.

„Mit dieser Premiere im Internet bietet Tirol als erstes Bundesland Österreichs den aktuellsten Verkehrsservice an. Damit kann sich jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer rund um die Uhr über die aktuelle Verkehrslage an mehr als 200 Straßenpunkten im ganzen Land von zuhause aus bequem und einfach informieren.

Mit dieser Verkehrsinformation wollen wir das Verkehrsverhalten positiv beeinflussen und lenken. Jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer kann sich nun vor Reiseantritt informieren und bei freier Fahrbahn etwa sofort die Reise starten und nicht erst einige Stunden später, wenn dieselbe Strecke vielleicht schon durch kilometerlangen Stau verstopft ist. Dieses einzigartige und intelligente System verschafft den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern einen wertvollen Informationsvorsprung, durch den sie möglichst schnell und sicher ans Ziel kommen.

Möglich macht diese hochtechnische Verkehrsinformation eine absolut vorbildliche Koproduktion der Abteilungen Verkehrsplanung und Straßenbau des Landes Tirol, denen ich auf diesem Wege sehr herzlich danken möchte“, betont LHStv Anton Steixner.

Webcams informieren zusätzlich über Verkehrsdichte und Straßenzustand
Die Information kann auf ausgewählte Messpunkte eingeschränkt und benutzerfreundlich dargestellt werden. Die Verkehrslage-Hinweise „frei“, „dicht“ oder „gestaut“ werden automatisch nach dem Ablauf von zehn Minuten neu berechnet. Darüber hinaus sind jetzt auch auf allen vorhandenen Straßen-Webcams zusätzliche Informationen über den Straßenzustand und die Verkehrsdichte auf einem Blick zu sehen.

Verbesserung der Verkehrssituation an den Winterwochenenden erhofft
„Dieser Service ist eine wichtige Ergänzung zu den aktuellen Verkehrsmeldungen im Rundfunk. Vor allem für den Urlauberschichtwechsel an den Winterwochenenden und bei der An- und Abreise von Skigebieten können diese Informationen zu einer Verbesserung der Verkehrssituation führen“, hofft Tirols Sicherheitsreferent Steixner auf eine gute Resonanz bei den VerkehrsteilnehmerInnen.
     
zurück