Stolze Erfolgsbilanz der burgenländischen SportlerInnen   

erstellt am
15. 12. 10

Weihnachtsfeier des Sportpools Burgenland mit Landeshauptmann Hans Niessl, SportlerInnen, Sponsoren und Aktiven in Steinbrunn
Eisenstadt (blms) – Seit seiner Gründung im Dezember 2001 unterstützt der „Sportpool Burgenland“ burgenländische Sportlerinnen und Sportler und sorgt für frischen Wind in der heimischen Sportszene. Am Abend des 15.12. lud der Sportpool mit Präsident Landeshauptmann Hans Niessl an der Spitze zur Weihnachtsfeier nach Steinbrunn.

Die Erfolge der unterstützen Sportlerinnen und Sportler können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Staats-, Europa- und Weltmeistertiteln haben die Sportpool-Aktiven auch Medaillen bei Olympischen Spielen und den Paralympics gewonnen. „Innerhalb von nur zwei Jahren, 2008 und 2009, haben burgenländische Sportlerinnen und Sportler fast 1.000 Medaillen erreicht. Das ist auch mit ein Erfolg des Sportpools Burgenland“, zog Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, er ist auch Initiator des Pools, in Steinbrunn Bilanz. Niessl weiter: „Ohne die Unterstützung der Wirtschaft und der Sponsoren wäre diese stolze Bilanz nicht möglich. Wir wollen uns bei allen unseren Partnern herzlich bedanken. Durch ihr Engagement haben sie wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung des Sports im Burgenland.“

Heute werden etwa 45 Sportlerinnen, viele davon im Nachwuchsbereich, vom Sportpool Burgenland unterstützt. Unter dem Motto "Klasse statt Masse" war und ist es das Ziel, burgenländische Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze bestmöglich zu fördern. Der Vorstand des Pools setzt sich aus den renommiertesten burgenländischen Sportjournalisten zusammen und gewährleistet die effiziente und unabhängige Vergabe der Mittel. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Sportpool auch Schulungen und Workshops zur Weiterbildung an.
     
zurück