JELINEK/SCHLINGENSIEF/BLOG    

erstellt am
14. 12. 10

Wien (elfriede-jelinek-forschungszentrum) - Am 14.12. startete der Blog des Elfriede Jelinek-Forschungszentrums und ist unter http://jelinekschlingensief.wordpress.com erreichbar.
Er befasst sich mit den Zusammenarbeiten und Bezügen zwischen Elfriede Jelinek und Christoph Schlingensief.

Zwischen Dezember 2010 und Juni 2011 werden Theaterleute, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen zu Wort kommen und in Text- und Video-Beiträgen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden KünstlerInnen reflektieren oder von konkreten Projekten und Aufführungen, an denen Jelinek und Schlingensief beteiligt waren, berichten. Gestartet wird der Blog im Dezember mit Äußerungen von Jelinek und Schlingensief übereinander.

Neben diesen Beiträgen wird auch dokumentarisches Material einbezogen, sodass der Blog nicht nur ein lebendiges Forum ist, sondern auch zu einer Art Archiv der Bezüge zwischen Jelinek und Schlingensief wird.

Der Blog verläuft chronologisch nach den Zusammenarbeiten zwischen den beiden KünstlerInnen, beginnend bei den Aktionen „Chance 2000“ und „Bitte liebt Österreich – Erste österreichische Koalitionswoche“ über die Inszenierungen von „Bambiland“ und „Attambambi Pornoland“ bis hin zu den Projekten „The African Twintowers“/ „Area 7“ und „Mea Culpa“.
     
Informationen: http://www.elfriede-jelinek-forschungszentrum.com    
     
zurück