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55.000 Südtiroler erhalten in den kommenden Tagen die neue Bürgerkarte |
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Bozen (lpa) - Die Verteilung der neuen Gesundheits- bzw. Bürgerkarte ist wieder aufgenommen worden.
Nachdem es in der vergangenen Woche zu einem – von der Lieferfirma und den zuständigen staatlichen Stellen
verursachten – vorübergehenden Lieferstopp gekommen war, sind mittlerweile 55.000 Chipkarten per Post an die
Südtiroler verschickt worden. Innerhalb Februar sollten die 400.000 Chipkarten, die vom Finanzministerium per Post verteilt werden, den Weg zu allen Bürgern gefunden haben. Neben den 55.000 Karten, die sich bereits auf dem (Post-)Weg befinden, werden weitere 50.000 Stück noch innerhalb Jänner verschickt. Die neue Chipkarte wird nicht nur die bisherige Gesundheitskarte ersetzen, sondern soll den Südtirolern ab März auch als Bürgerkarte dienen. Diese „Bürgerkarte Südtirol“ (BKS) macht es dann möglich, sich in Kombination mit einem Lesegerät vom Computer von zu Hause aus über das Internet mit der Verwaltung in Verbindung zu setzen und die Online-Dienste (Ansuchen, Genehmigungen, etc.) der öffentlichen Hand in Anspruch zu nehmen. Dabei werden nur jene Daten auf dem Chip gespeichert, die auch auf der Karte aufgedruckt sind, also Steuernummer, Name, Geburtsdatum und Verfallsdatum der Karte. Warteschlangen, Öffnungszeiten und der Ämtergang werden mit der Bürgerkarte der Vergangenheit angehören. Das Lesegerät wird allen Südtiroler Familien in einem zweiten Schritt ausgehändigt. „Künftig wird es im Südtiroler Bürgernetz einen Online-Schalter geben. Jeder Bürger kann dann mit seiner Bürgerkarte, dem Lesegerät und Zugangspasswörtern die Dienste der öffentlichen Verwaltung nützen. Die Kombination von Karte, Lesegerät und Passwort macht die Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung für den Bürger nicht nur bequem, sondern auch sicher“, ist der zuständige Landesrat Roberto Bizzo überzeugt. Im Bürgernetz hat die Südtiroler Informatik AG eine Homepage mit allen nützlichen Informationen zur Gesundheitskarte - Bürgerkarte Südtirol eingerichtet, und zwar unter der Adresse http://www.provinz.bz.it/buergerkarte. Auf dieser Webseite kann man sich auch für den periodisch erscheinenden Newsletter anmelden. Für spezifische Fragen ist ein Call Center aktiviert worden, das montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Nummer 800 816 836 zu erreichen ist. |
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