Wirtschaftskammer auch 2012 wieder Mitglied der ÖW - Österreich Werbung ist alleinig
für das nationale Tourismusmarketing zuständig
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner begrüßt den Wiedereintritt
der Wirtschaftskammer Österreich in die Österreich Werbung (ÖW). "In der jetzt erzielten Einigung
wurde die alleinige Zuständigkeit der Österreich Werbung für das nationale Tourismusmarketing im
In- und Ausland gemeinsam festgehalten. "Alle unsere Tourismusmarketingaktivitäten weltweit erfolgen
ab jetzt im Auftrag, unter der Strategie und der Dachmarke der ÖW", sagt Mitterlehner. Die Wirtschaftskammer
wird wie bisher einen jährlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von acht Millionen Euro leisten. 1,7 Millionen
Euro davon werden von der AWO durch Sachleistungen in Form von Marketingaktivitäten erbracht, die von der
ÖW in Auftrag gegeben werden. Das Wirtschaftsministerium zahlt die bereits zugesagten 24 Millionen Euro.
"Unter dem Dach der Österreich Werbung werden künftig auch Märkte mit noch geringen Ankunfts-
und Nächtigungszahlen verstärkt bearbeitet. Sie kann sich dabei der Büros der Außenwirtschaftsorganisation
der Wirtschaftskammer bedienen", erläutert Mitterlehner die Einigung. "Somit erreichen wir Touristen
aus Schwellenländern besser als bisher, ohne kostspielige Strukturen aufbauen zu müssen."
Als wesentlichste Punkte der Einigung sieht der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph
Leitl, zum einen, dass die ÖW „insbesondere auch in den touristischen Zukunftsmärkten die Kooperation
mit der WKÖ-Außenwirtschaftsorganisation verstärken wird, um weltweit präsent zu sein.“ Zum
anderen wird die ÖW die Abstimmung mit der Tourismuswirtschaft verstärken und bei Bedarf „ihr Inlandsengagement
durch eine Inlandskampagne verstärken. Alleine dafür werden vom Mitgliedsbeitrag der WKÖ und aus
ÖW-Mitteln je 300.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt.“ Wie wichtig die inländischen Gäste
für den heimischen Markt sind, beweise die heute von der Statistik Austria veröffentliche aktuelle Nächtigungsstatistik
für das Gesamtjahr 2010, betonte Leitl. Demnach legten die Nächtigungen inländischer Gäste
2010 um 1,6 Prozent gegenüber 2009 auf 35,01 Millionen Nächtigungen zu.
Ein weiterer Punkt der Einigung sieht vor, dass die unterschiedlichen Akteure auf dem Gebiet des Tourismus-Marketing,
wie etwa Landestourismus-Organisationen, im Rahmen einer Kooperationsplattform verstärkt zusammenarbeiten
sollen, um diese Tätigkeiten besser zu koordinieren und den Mitteleinsatz (Synergiepotentiale) zu optimieren.
Erfreuliche Ankunfts- und Nächtigungszahlen
Erfreut zeigten sich Mitterlehner und Leitl auch über die heute veröffentlichten Tourismuszahlen für
das Jahr 2010. "Die Zuwächse bei den Ankünften und bei den Übernachtungen bestätigen unsere
Arbeit und stärken den Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor", so Mitterlehner. Das Ergebnis im vergangenen
Dezember lag jedoch aufgrund der ungünstigen Lage der Feiertage hinter den Zahlen des Vergleichsmonats 2009.
Leitl: „Dieses Minus im Verlauf der Wintersaison wieder aufzuholen, ist auch ein Auftrag an gemeinsame Marketingaktivitäten
im Tourismus. Der international harte Kampf um jeden Gast zeigt uns klar, dass wir Österreich als Gastland
weltweit bestmöglich vermarkten müssen. Und dafür ist Einigung zwischen Wirtschaftsministerium und
der Wirtschaftskammer über die ÖW ein wichtiger Schritt.“ |