374 Post- und Telekombedienstete haben Aufnahmetest bestanden   

erstellt am
10. 02. 11

Exekutive
Wien (bmi) - Seit September 2009 haben sich 759 Post- und Telekombedienstete bei der Polizei beworben. 374 Personen von ihnen haben den Aufnahmetest um die Exekutive zu unterstützen positiv bestanden. 275 von ihnen befinden sich derzeit im aktiven Dienst. Die restlichen Personen haben trotz positiver Absolvierung des Tests aus privaten oder sonstigen Gründen ihr Dienstverhältnis beendet oder gar nicht angetreten.

304 Personen aller Bewerberinnen und Bewerber haben das erforderliche Aufnahmeverfahren jedoch nicht geschafft. 81 Personen haben ihre Bewerbung aus persönlichen Gründen zurückgezogen, noch bevor sie ihren Test absolvierten. Bis Jahresende wird es bundesweit zahlreiche Informationsveranstaltungen und weitere Aufnahmeverfahren geben.

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem EDV-Test, einem Rechtschreibtest durch den psychologischen Dienst der Sicherheitsakademie (.SIAK) und einem Aufnahmegespräch. Das Gespräch wird von den Personalabteilungen jener Landespolizeikommanden durchgeführt, für die es Bewerbungen von Post- bzw. Telekombediensteten gibt.


Die Aufteilung der derzeit im Dienst befindlichen 275 Personen sieht wie folgt aus:
Burgenland: 7
Kärnten: 23
Niederösterreich: 58
Oberösterreich: 38
Salzburg: 17
Steiermark: 44
Tirol: 12
Vorarlberg: 3
Wien: 63
BM.I: 10
     
zurück